Im Lande Mordor, wo die Schatten drohen

May 11, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Tongariro Alpine Crossing.

19,4 km, 600 Höhenmeter, 7 Stunden, 3 Vulkane und eine der schönsten Tageswanderungen Neuseelands.
    Außerdem ist diese Vulkanlandschaft natürlich als Drehort für viele Szenen in Mordor bekannt.

Heute hat der Wecker uns schon um 6 Uhr aus dem Van geklingelt, da wir für 7:30 Uhr unser Shuttle gebucht haben.
    Für die Tongariro Alpine Crossing fährt man am Besten zum Ziel der Route, dem Ketehani Parkplatz und lässt sich dann per Shuttle für 35 $ zum Startpunkt der Wanderung am Mangatepopo Carpark fahren.

Von dort aus geht's über einen flachen gut ausgebauten Weg eine Stunde bis zu den Soda Springs. Danach kommt der anstrengendste Teil der Tour: eine knappe Stunde geht's die "Devil's Staircase" hoch zum South Crater.
    Durch den Krater spaziert man 15 Minuten im Schatten des 2291 m hohen Mt. Ngauruhoe (der Schicksalsberg!), bis zum steilsten Anstieg des Tages.
    Über einen sehr steilen, steinigen Weg sind wir dann zum höchsten Punkt der Route gestiefelt. Am Red Crater hat man auf 1886 m eine überwältigende Aussicht auf den beeindruckenden Mt. Ngauruhoe und den Nationalpark.
    Runter geht's dann mit Blick auf die hübschen, grün-blauen Emerald Lakes über Geröll und Schotter - diese Schlitterpartie echt hat ziemlich Spaß gemacht. Nach einer kurzen Lunchpause ging es weiter zum Blue Lake und zur Ketehani Shelter.
    Zu guter Letzt sind wir etwa 90 Minuten hinunter zum Parkplatz gelaufen.

Diese Tagestour war wirklich der absolute Hammer und die mit Abstand beeindruckendste Wanderung bisher!

Wir fahren jetzt weiter zum Campingplatz am Lake Taupo und werden dort nach einer heißen Dusche entspannt die Füße hochlegen.