I'm going on an Adventure!

May 16, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

"I'm going on an adventure."

Das ruft Bilbo als er mit seinem Vertrag in der Hand aus Hobbiton stürmt, um Gandalf und die Zwerge noch rechtzeitig zu erreichen. (Bild Nr. 2)

Wir haben heute auch ein kleines Abenteuer gestartet - allerdings genau in die andere Richtung ;)

Mit dem Besuch des Hobbiton Movie Sets ist für uns beide ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen.
    Wir haben die erste Tour des Tages gebucht und sind um 09:00 Uhr in den Bus gestiegen. Vom The Shires Rest Cafe sind wir zum Set gefahren.
    Auf der kurzen Fahrt haben uns dann noch Peter Jackson und Russell Alexander per Video Botschaft begrüßt. Mr. Alexander gehört die Farm, welche Peter Jackson im September 1998 bei einem Helikopter Flug über der Nordinsel entdeckt und als Drehort für Hobbiton auserkoren hat.

Die Tour war wirklich jeden Cent wert. In etwa 90 Minuten wird man durch Hobbingen geführt und erfährt viele Fun Facts zu den Filmen und einige Besonderheiten von diesem wohl einzigartigen Set. Unser Guide war ein junger, witziger Typ, dem man die Freude an seiner Arbeit wirklich angemerkt hat. Hobbingen seinen Arbeitsplatz nenne zu dürfen, kann einen aber auch nur glücklich machen.
    Zum Abschluss der Tour haben wir dann noch im Green Dragon mit einem Bier aus dem Auenland angestoßen. Das würzige English Stout wird nur hier frisch gezapft serviert. Nach etwa 2 Stunden war unser kleines Auenland Abenteuer dann leider schon vorbei.

Für alle Tolkien Fans und Interessierte noch ein paar Fun Facts:

*Achtung Spoiler*

- als Gandalf und Frodo in "Die Gefährten" mit dem Karren des Zauberers nach Hobbingen hineinfahren, sitzt Elijah Wood 3m hinter Ian McKellen, um kleiner zu wirken.
    - in Beutelsend wurde leider nur 1 Szene gedreht. Ein Panoramashot durch die Tür auf Hobbingen. Die Höhle ist kaum ausgebaut, hier ist wirklich nur Platz für einen Kameramann.
    - alle anderen Szenen wurden in Wellington in einem der beiden Beutelsend Studios gedreht. Denn die Höhle der Beutlins gibt es dort in 2 Ausführungen: die eine ist sehr klein um Gandalf größer wirken zu lassen, die andere ist überdimensioniert um die Szenen mit den Hobbits darzustellen.
    - Die Szenen für Bilbos 111en Geburtstag wurden erst sehr spät abends gedreht. Um die Kinder wach zu halten gab es für sie eine Open Candy Bar. Für die Erwachsenen wurde in Dunedin extra ein eigenes Bier mit 1 Prozent Alkohol gebraut um die Darsteller wach und bei Laune zu halten, ohne jedoch einen Kater am nächsten Tag herauf zu beschwören.
    - die Eiche über Beutelsend ist ein künstlicher Baum, der komplett aus Stahl und Silikon besteht.
    - Zum Drehstart waren die Blätter der Eiche jedoch durch die Sonne schon ziemlich ausgeblichen. Darauf hat Peter Jackson jedes der 200.000 Blätter nochmals per Hand ansprayen lassen.
    - Die Pflaumenbäume unter denen die kleinen Hobbitkinder zu Beginn sitzen, sind eigentlich Apfelbäume, mit künstlichen Pflaumen und Blättern. Die ursprünglich gepflanzten echten Pflaumenbäume waren dem sehr detailverliebten Regisseur zu groß.
    - Am Ende von "Die Rückkehr des Königs" stürmt die leibliche Tochter von Sean Aston ihrem Papa in die Arme, als Sam nach Hause kehrt. Sean Aston selbst wusste dies jedoch gar nicht. Alle Proben wurden zuvor mit einer Kinder Darstellerin gedreht. In der finalen Szene, welche wir im Film sehen, kam dann überraschenderweise seine eigene Tochter um die Ecke gelaufen. Peter Jackson lies die ganze Familie aus den USA einfliegen, da Sean Aston zum Ende der Dreharbeiten ziemlich Heimweh hatte.