Camping in Australia

June 11, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

An unserem 3. Surftag haben wir den Muskelkater ganz gut gespürt. Vor allem das Paddeln durch die Wellen ist wirklich anstrengend. Es hat aber wieder unglaublich viel Spaß gemacht!

Nach den 90 Minuten im Wasser haben wir noch eine Weile am Strand verbracht und sind dann zurück zu unserem Campingplatz gefahren, weil wir heute ziemlich erschöpft waren. 😁

Apropos Camping.

Das campen hier in Australien unterscheidet sich ein wenig von unserer Erfahrung zuvor.
    In Neuseeland haben wir häufig auf Freedom Campingplätzen übernachtet. Diese haben meist nur eine Toilette, häufig noch eine Spüle und fließend Wasser, bieten ansonsten aber wenig Komfort. Dafür kosten sie eben nichts. Meist haben wir daher 2-3 Nächte umsonst geschlafen und dann wieder eine Nacht auf einem bezahlten Platz um zu duschen und Wäsche zu waschen.

An der Ostküste Australiens gibt es kaum Freedom Campingplätze.
    Daher bleibt uns keine andere Wahl und wir übernachten meist in Holiday Parks mit BBQ, Küche und häufig sogar einem kleinen Pool.
    Hier gibt es dann zum Einen die befestigten Stellplätze für die großen Wohnmobile, welche einen Wasseranschluss und Stromversorgung benötigen.
    Auf der anderen Seite gibt es dann uns und unseren Hippie Camper. Wir sind immer auf den unpowered Tentsites zu finden.
    Trotzdem profitieren wir natürlich von der teilweise luxuriösen Ausstattung der Campingplätze .😜