KL - Batu Caves, Jalan Alor Food-Court

February 28, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 35 °C

Heute sind wir endlich mal was früher rausgekommen.
    Wir sind aber auch immer erst Nachts zuhause und um 2, 3 Uhr im Bett. Müssen uns immer noch ein wenig auf die Zeiteinstellung einstellen.
    Auch Josua ist immer mega lange wach.

Dann, wie immer, Grab vor dem Apartment rufen und mega günstig zu den Batu Caves.
    Im Schnitt zahlt man wirklich nie mehr als 3,5€ für 20-25min Fahrt irgendwo hin. Zu den Batu Caves jetzt 1,80€.
    Normalerweise nutzen wir immer die öffentlichen Verkehrsmittel bei unseren Reisen, auch wegen des Kontakts zu den Einheimischen. Aber dies ist hier leider nicht so einfach wie sonst immer. Dazu später mehr...

Batu Caves
    Hierbei handelt es sich um diese super bunte tolle Treppe (272 steile Stufen) hinauf zu den Höhlen, darin befinden sich viele verschiedene Hindu-Tempel.
    Vor dem Aufgang diese mächtige Hindu-Statue ist auch wirklich toll. 43m hoch, 3. höchste Hindu-Statue der Welt, erst 2006 fertiggestellt.
    Richtig cool war, dass auf den Treppen viele Affen warten.
    Natürlich möchten diese einen nur der Lebensmittel berauben, aber für Josua war es natürlich klasse, so viele freilebende Affen (Javaneraffe) zu sehen.
    Oben im Affentempel angekommen, fragte er natürlich nach dem Affenkönig. Diese Kinder...nur Disneyfilme im Kopf 😂
    Die Treppe war bei der Hitze gar nicht so anstregend wie man glaubt. War wirklich okay.
    Der Eintritt ist kostenlos. Die Preise für Getränke und Essen sind ganz normal, wie überall sonst auch.
    In der hintersten Höhle ist ein Loch zum Himmel hinauf.
    Kurze Pause und abkühlen und dann ging es wieder runter.

Unten angekommen machten Charly und die Kids eine Pause in einem der „Bistros“.
    Ich schnappte mir für meinen zweiten Flug die Drohne, um ein paar Videos zu machen.
    Ich habe dabei wieder 38383819 Puls und zitter vor Adrenalin 😂
    Aufpassen beim Fliegen, darf man hier überhaupt fliegen, wird man gleich einfach verhaftet?! 😊
    Aber wie am Spielplatz auch, interessiert es nicht wirklich jemanden.
    Konnte sogar mit der Drohne an der Statue vorbei über die Treppen fliegen. Auch die Security hat es nicht gestört.
    Hier darf man wirklich viele Sachen machen.
    Wenngleich es überall trotzdem viele Regeln gibt.

Zurück zur Unterkunft... „Komm wir probieren es mal mit dem Zug!“
    Also direkt zur Haltestelle um die Ecke.
    Ticket kaufen, nur 5,80 RM (Taxi hatte 9 gekostet) also nur 1,16€, aber nicht so viel günstiger als ein Grab.
    Jetzt nur noch rauskriegen, woran man die richtige Zuglinke erkennt usw.
    Die Züge haben mindestens unseren Standard, nur dass hier auch bei 35 Grad die Klimaanlage funktioniert 😜
    Haben im Endeffekt leider 1h mit dem Zug zurück gebraucht und mussten dann von der Bahnhaltestelle noch zurück zum Apartment laufen. Wäre soweit auch kein Problem.
    Aber oft sind einfach gar keine Fusswege an den Straßen vorgesehen und alle Straßen kreuz und quer, dass man in der Nähe etwas sieht, aber nicht einfach dorthin laufen kann 😂
    Die Straßen sind trotzdem sehr gut ausgebaut, auch mit Bürgersteigen, so dass wir mit dem Buggy immer gut vorankommen.

Im Apartment angekommen haben wir uns im Pool abgekühlt.
    Mit den Kids dürfen wir leider nicht in den Infinity-Pool auf dem Dach. Josua stört es nicht, hauptsache Wasser.
    ☝️Carlo war hier das erste Mal schwimmen 💪
    Wie toll solche Momente doch immer sind und man solche Momente auch noch irgendwo anders auf der Welt erleben darf.

Danach sind wir nochmal losgezogen, diesmal zum Jalan Alor Night Food Court.
    Vorher wieder ein Abstecher zu den Petronas-Tower und die abendliche Wasser und Lichtshow ansehen.
    Aber es war hier sehr trubbelig und die Leute standen vor den Restaurants, wie in den von uns so ungeliebten Touriorten auf der Welt und versuchen einen für ihr Restaurant zu begeistern. Also eher was für Touris...nicht nur Europäer, sondern in Malaysia sind auch viele Asiaten aus anderen Ländern unterwegs. Generell hat uns der Food-Court aber in Marrakesh weit besser gefallen.
    Haben uns dann ein Restaurant ausgesucht, das Essen war auch wirklich sehr lecker.
    Zur Freude von Charly esse ich aber generell sehr wenig hier.
    Nicht weil es nicht schmeckt, sondern habe irgendwie nicht so viel Appetit. Der Beginn einer 5 wochenlangen Diät? ☺️