KL -Old vs modern Malaysia, Little India

February 29, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Heute sind wir früher fit und ziehen los ☺️

Kuala Lumpur ist sehr sehr schnell entstanden und in vielen Belangen viel fortschrittlicher als Deutschland!
    Auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht.
    Hier gibt es schon länger 5G, bei uns (wenn wir Glück haben) Ende 2020.
    Auf den Toiletten gibt es den Hinweis, dass man über dreckige Klos, fehlendes Klopapier usw per Whatsapp informieren kann. Wie überall auf der Welt ist alles auch immer kinderfreundlich. Klos für Kids, kostenlose Bespaßung usw.
    Sehr viele Restaurants haben am Eingang ein Handwaschbecken, wo man sich vor und nach dem Essen die Hände waschen kann. Es gibt unzählige weitere Beispiele.
    Wir sind gespannt, ob es sich im Rest des Landes auch so verhält.

Jetzt aber los...
    Wir besuchen heute „Old-Kuala Lumpur“ (Kampung Baru), also dort wo auch viele der Arbeiter wohnen.
    Hier ist es ganz anders. Im neuen Teil stehen viele moderene Gebäude und auch Wolkenkratzer, alles ist super sauber, Einkaufszentren mit Marmorböden usw.
    Hier eher alte verfallene Gebäude, teilweise auch Wellblechdächer. Wo der neue Teil überall nur so vor Reinheit glänzt, sieht man hier auch relativ viel Müll. Wenn auch viel weniger als man es sonst aus vielen asiatischen Ländern kennt.
    Hier werden wir jetzt aber von fast Jedem mit einem Lächeln begrüßt und komisch angeschaut - „Habt ihr euch verlaufen?“-Blicke kommen beim Essen dazu ☺️
    Dies kennen wir von Mauritius, wo wir auch viel abseits der Touristen unterwegs waren.
    Jetzt erstmal was Essen...bei den Local-Restaurants gibt es immer eine Art Buffet, wo man sich selbst die Teller befüllen kann und dann zur Kasse geht.
    Hier ist das Essen noch viel günstiger (Hälfte?) als vorher im neuen Teil. Und weiter geht’s, unterwegs noch ein Mango-Juice und Donuts am Straßenrand gekauft...
    Charly konnte sich den Witz mit dem Softeis, welche ich in so einem Viertel auf Kuba aus einem Fenster eines Wohnhauses gekauft habe und danach 6 Wochen Durchfall hatte, natürlich nicht verkneifen 😂

Krass sind wirklich diese Bildausschnitte, welche man sieht, bei denen im Vordergrund die verfallenen Häuser und im Hintergrund die modernen Wolkenkratzer stehen.
    Teilweise steht aber auch mal ein dicker Benz vor der Tür 😂
    Aber auch hier finden wir einen wirklich tollen Spielplatz für Josua, wo wir eine Spielpause einlegen können.

Am Rand des Stadtteils angekommen, steht eine hohe Mauer, welche das Alte vom Neuen Kuala Lumpur, durch diese Mauer, einen Emscherkanal und einer Art Autobahn trennt.
    Erst dieses Jahr wurde eine Verbindungsbrücke (Pintasan Saloma), welche dann wieder topmodern mit Aufzug und allem Pipapo, diese beiden Teile verbindet. Bis dahin gab es diese Verbindung nicht.

Kaum übergeht man diese Grenze wird der gepflasterte Weg der Brücke nicht nur gefegt, sondern vor unseren Augen mit einem Wischmop gewischt.
    Spätestens jetzt sind meine Antennen wieder auf Empfang geschaltet. Also sind nicht alle Einheimischen diesen Komfort gewohnt. Mein Kopf fängt an die Kosten für die Einheimschen durchzurechnen.
    Was bleibt einem Fahrer bei so günstigen Grab Fahrten usw.
    Dazu morgen mehr...

Man...ich wollte euch doch eigentlich nicht damit langweilen 🙈
    Aber diese Gedanken kommen immer auf solchen Reisen...
    Deswegen weiter nach unserem zweiten Pooltag in Little India 😉

Generell lieben wir neben dem thailändischen Essen, auch sehr die Indische Küche!
    Also bleibt ein Besuch in Little India nicht aus.
    Indisches Essen bekommt man weltweit immer mega günstig und es ist IMMER super lecker.
    In Little India angekommen, merkt man sofort wo man ist.
    Diese tollen indischen Bögen, Bollywood-Musik usw.
    Neben dem so dermassen entspannten Einheimischen ist es hier, wie man es von Indern und wir aus Sri Lanka kennen, total hektisch und laut.
    Wir suchen uns wieder ein Restaurant aus, bestellen die ersten Getränke und Charly holt einen riesigen Mixteller und Naan-Brot. Alles super lecker und super scharf 😅
    Und - wie immer - super günstig.
    Auf der Rechnung für umgerechnet 10,36€ stehen 4x Milchtee, 3 Mangosäfte (übrigens immer frisch aus dem Mixer), 2 Garlic-Naan-Brote und der riesen Mixteller.

Jetzt ab nach Hause....Dortmund spielt um 22:30 Uhr gegen Freiburg 💪🖤💛