• Day 1

Amsterdam

March 4, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌬 9 °C

Liebe auf den ersten Blick...

Ich verlasse Amsterdam Centraal und weiß sofort: Amsterdam und ich - das ist Liebe! Es ist furchtbar windig und kalt, aber entgegen aller Wettervorhersagen strahlt die Sonne vom Himmel. Es ist wunderschön hier!

Den kurzen Weg zu meinem Hotel lege ich zu Fuß zurück - und ich bin ehrlich überrascht, wie oft mir auf den etwa 500 Metern ein eindeutiger Geruch in die Nase steigt. Dass hier so offensichtlich Gras geraucht wird, ist für mich Landei natürlich ausgesprochen verstörend. Verstörend ist auch ein wenig mein Hotelzimmer, aber das nur als Info am Rande.

Zwei Straßen weiter hole ich das schon von zu Hause aus georderte Fahrrad ab (spannend, da nur eine der beiden Bremsen ein bisschen funktioniert) und ... lasse mich treiben! Vom Damplatz mit dem Königspalast und der Nieuwe Kerk, entlang der Grachten, durch Jordaan, einfach so drauflos. Egal, wo ich hinsehe, an welcher Gracht ich entlang gehe, alles erscheint mir so wunderbar und malerisch, fast schon unwirklich. Am liebsten würde ich jedes einzelne der so charmant schiefen Häuschen fotografieren...