Monteverde

August 9, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Die Fahrt nach Monteverde ist gespenstisch. Völlige Dunkelheit, Nebel, Schotterpiste. Den Abgrund, der direkt neben der Straße ist, kann ich zum Glück nur erahnen.
    Am nächsten Morgen machen wir uns auf in den Nebelwald - und der Kleine Nationalpark ist mir bisher der liebste. Fast erwarte ich, hinter der nächsten Biegung einen Elfen auf einem der sattgrünen Äste zu entdecken.
    Monteverde liegt etwa 1600 Meter hoch, und im Gegensatz zum schwül-heißen Klima an der Pazifikküste ist es im Nebelwald angenehm kühl.
    Der hohen Luftfeuchtigkeit entkomme ich aber wohl auf dieser Reise nicht mehr. Sogar die noch ungetragene Kleidung im Koffer fühlt sich klamm an, der Bikini, den ich gestern in Manuel Antonio zum Baden getragen habe, ist noch weit entfernt von trocken.
    Mein Highlight ist heute definitiv die Canopy-Tour. Ziplines. Über insgesamt 16 Ziplines geht es quer über den Urwald - und das in atemberaubender Höhe und teilweise in echt hoher Geschwindigkeit. Gigantisch! Vor allem die letzte Line mit 1000 Metern Länge ist der Hammer! Da hängst du in einem Gurt an einer Rolle und rast ein Metallseil entlang. Tief unter dir der Wald. Irgendwo vor dir die nächste Plattform auf einem Baum. Gerade bin ich der glücklichste Mensch!