Lissabon

December 2018 - January 2019
Mit den Nachbarn zwischen den Jahres einfach mal ins warme und Lissabon erkundet Read more
  • 23kilometers

Willkommen in Lissabon

December 26, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Wir sind über den Jahreswechseln mit unseren Nachbarn nach Lissabon geflogen. Wir wollten Silvester mal bei schönerem Wetter feiern und das ist uns auch gelungen. Wir sind gemütlich vom Hamburg über Köln/Bonn nach Lissabon geflogen. Mit einem Taxi vom Flughafen zum Apartment ist eigentlich kein Problem, wir waren jedoch zu fünft, da mußten wir erstmal schauen und uns orientieren, welche Taxen auch fünf und mehr Menschen transportieren können. Unser Gepäck wollten wir schließlich auch mitnehmen.

Kleiner Tipp am Rande. Ladet euch die App mytaxi herunter. Dort kann man wunder ein Taxi ordern oder auch zu einem bestimmten Termin bestellen. Funktioniert sehr einfach und intuitiv und läuft zuverlässig. Nur sollte ihr euch nicht gerade Silvester nach dem Jahreswechsel nicht drauf verlassen. Da ist es wie überall, Chaos.

Unser Apartment lag in der Stadtgemeinde Estrela, ganz in der Nähe der Basilica da Estrela. Es war auch eine gute Anbindung durch Bus und Bahn an das Öffentliche Verkehrsnetz gegeben. Am ersten Tag haben wir aber nicht mehr viel gemacht. Wir sind einmal um den Block gelaufen, haben eingekauft und einen Plan für den folgenden Tag gemacht.

Lissabon erkunden

December 27, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir alle schön ausgeschlafen hatten und ordentlich gefrühstückt wurde, haben wir uns auf den Weg gemacht. Mit dem Bus sind wir zum Praca dos Restauradores gefahren. Ganz entspannt sind wir mir interessierten Blicken durch die Straßen gewandert zum Triumphbogen bis hin zum Praca do Comercio.
    Durch kleine Gassen und immer wieder Berg auf und Berg ab sind wir einigen Eléctrico 28E begegnet auf unserem Weg zur Kathedrale Sé. Eigentlich war unser Ziel Das Castelo de Sao Jorge. Aber als wir bei der Burg angekommen sind und die Schlange für den Eintritt gesehen hatten, haben wir uns um entschieden. Sind dann auch langsam wieder zu unserem Ausgangspunkt, dem Praca dos Restauradores gelaufen, um nach Hause zukommen.

Hop on Hop off

December 28, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Viel bewegt haben wir uns heute nicht. Unser Plan lag darin, einen Überblick von Lissabon zu erhalten und die Gegen mit den drei Hop on Hop off Bussen zu erkunden. Es gab Zeiten, da habe ich die Busse belächelt, mittlerweile sehe ich es als interessantes Transportmittel in dem man sogar noch Informationen über den Ort erhält, den man erkunden möchte. Klar, es ist sehr touristisch, wenn man sich damit befördern lässt, aber es gibt nun mal viele Ziele die sehr interessant und schön sind und daher nun mal auch touristisch sind. Das schließt nicht aus, dass man danach einfach Ziellos durch die gegen läuft, abseits der Touristischen Pfade und dort auch wunderschöne Dinge erkundet.
    Natürlich haben wir einige Dinge gesehen, die wir am Vortag schon gesehen haben, aber wir haben uns auch inspirieren lassen, was wir an den folgenden Tagen noch so machen wollen bzw. sehen möchten.

Barrio Alto und shoppen

December 29, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 12 °C

Der einzige Mann, den wir auf dieser Reise mithatten, wollte ins Shopping Center. Da er es sicherlich nicht leicht mit uns vier Frauen hatten, sind wir mit Bus und U-Bahn zum Centro Colombo gefahren und haben dort den halben Tag verbracht. Anschließend sind wir wieder zum Praca dos Restauradores gefahren und haben uns von dort auf den Weg gemacht Barro Alto zu erkunden. Aber am Tage sieht es echt nicht so spektakulär aus. Wie sind abends nochmal hergekommen und haben in einem sehr kleinen Lokal super zu Abend gegessen inkl. einer kleine Fado Vorführung. Anschließend sind wir durch einige Bars gezogen und haben die durchweg leckeren Cocktails probiert.Read more

Belem ist wunderschön

December 30, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Das Wetter war für diesen Tag super, daher wollten wir ans Wasser. Leider ging der Bus nicht so weit wie wir wollten, also war ein kleiner Fußmarsch notwendig, der uns auf einen interessanten Hinterhof Flohmarkt geführt hatte. Da haben wir uns richtig viel Zeit vertrieben, war interessant. Sind dann langsam am Wasser Richtung Belem marschiert und haben die Sonne genossen und sind bis zum Torre de Belem gelaufen, wo wir auch pünktlich zum Sonnenuntergang angekommen waren. Abends haben wir Barrio Alto nochmal unsicher gemacht und sind alle ziemlich abgestützt. Der Clube da Esquina soll ja angeblich gute Cocktails machen…. Soviel Alkohol hatte ich noch nie in einem Mojito. Wir mussten warten, bis das Eis schmilzt, damit es etwas besser schmeckte. Als wir in der letzten Bar einen B52 getrunken haben, hat der uns allen das Genick gebrochen. Doofe Idee gewesen, aber es war trotzdem ein sehr cooler Abend.Read more

Silvestern in Lissabon

December 31, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 11 °C

Wir mussten ausnüchtern und haben alle fast bis zum Mittag geschlafen. Wir haben uns nachmittags mal kurz vor die Tür getraut und haben einen Spaziergang durch den Jardim da Estrela gemacht und sind anschließend noch um den Block gelaufen. Nachdem unsere Lebensgeister langsam wiederkamen, haben wir uns auf die Silvesterfeier vorbereitet. Wir wollten Silvester auf dem Praca do Comercio feiern. Dort war eine Bühne aufgebaut und es gab kostenlos Livemusik. Sehr coole Idee, leider war die Musik nicht so nach unserem Geschmack. Weniger Party mäßig, eher melancholisch…. Um Mitternacht gab es ein sehr schönes Feierwerk über dem Tajo. Da wir am nächsten Tag nach Hause fliegen mussten, wollten wir nicht so lange machen und nach dem Feuerwerk auch wieder nach Hause. Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, aus dem Gedränge wieder raus zu kommen. Für Leute mit Platzangst und zurückhaltende Wese, ist das nix. Wir haben eine Schlange gebildet um nicht getrennt zu werden. Warum ich vorne war und unser einziger Mann hinten, weiß ich bis heute nicht. Aber dank eines Starken Willens und gewisser Footballqualitäten, habe ich uns aus dem Gedränge (es wollten mehr Leute rein als raus) heile hinausgeführt. Das Kind der Nachbarn fand das Gedrängel weniger lustig, aber wir haben auf die kleine aufgepasst! Mit Taxi ist auch in Lissabon nix, wenn Silvester ist. Also mussten wir den Weg in unsere Wohnung zurücklaufen. Natürlich Berg auf, sonst wäre es ja sinnfrei... Es war anstrengend und meine Frau war nur am Meckern, weil ihr der Fuß schmerzte (sie war zwei Tage vorher umgeknickt).Read more

Ab nach Hause

January 1, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 10 °C

Außer unseren Koffern gepackt und ausgeschlafen, haben wir heute nicht viel gemacht. Haben uns um 13 Uhr abholen lassen und sind dann um 16 Uhr aus Lissabon wieder zurück nach Hamburg geflogen. Fazit, Lissabon ist schon und es gibt viel zu entdecken und das Nachtleben in Barrio Alto muss man live erleben.Read more