Toskana II

May 2, 2021 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Was gehört zur Toskana neben Lavendel, Marmor und Zypressen? Richtig, stundenlanges Kurvenfahren. Nach der 13. Haarnadelkurve frage ich mich, ob man nicht rein rechnerisch irgendwann im Kreis fahren MUSS, aber dann sind wir auf einmal doch angekommen am kleinen Weingut von Maurizio und seiner Frau ,deren Namen ich vergessen habe, die aber im 8. Monat schwanger ist und trotzdem aussieht, als hätte sie gerade einen Marathon absolviert beziehungsweise 20 Olivenbäume per Hand gestutzt. Landleben halt! Wir freuen uns vor allem über die schöne, wenn auch durch tiefhängende Wolken getrübte Hanglage und die heißen Duschen ganz für uns allein! Als dann auch noch die neue Planenkonstruktion verhindert, dass Regenwasser auf meinen Kopf läuft, läufts endgültig bei uns.

Der Aufenthalt besteht vor allem aus wandern und über die selbst im Grau des Himmels wunderschöne Landschaft freuen. Alma freut sich vor allem über ihr Stück Gurke am Morgen, das sie fein säuberlich zerkleinert und in unsere Matratze einarbeitet. Und über die Errungenschaft, sich aus eigener Kraft über das Bett zu robben, um unser Essen oder sonstige Gegenstände genauestens unter Lupe zu nehmen und im Zweifel die Übergabe einzufordern. Bittersweet die Momente, wenn einem Menschen ein Stück Freiheit geschenkt und gleichzeitig anderen genommen wird - in unserem Fall bedeutet das nämlich leider kein entspanntes Frühstück mehr. Aber grundsätzlich zeigt uns die Schlechtwetterlage, wie wunderbar wir es uns zu dritt gemütlich machen können im Bus. Wir hocken auf 5 qm aufeinander und spüren nichts als Glückseligkeit!

Anders verläuft die Sache an sogenannten Kacktagen. Die treten ab und an auf, völlig unbeeindruckt von dem Ort, an dem - oder der Grundstimmung in der - man sich gerade befindet! Genau dieser Kacktag sucht uns heim am neuen Platz unserer Wahl, der Halbinsel Monte Argentario. Alles läuft am Anfang wie am Schnürchen: wir sind völlig geflasht vom türkisblauen Wasser und den daraus steil aufsteigende grünen Hügeln. Noch geflashter sind wir dann von unserem ersten Stellplatz direkt an einer spektakulären Klippe zwischen den Villen der reichen und schönen Römer. Auch am nächsten Tag liest sich der Plan nach dem aufstehen doch eigentlich relativ easy: Wanderung am schönen Hang, danach etwas durch Orbetello oder wie Ina sagen würde „Ortebello“ schlendern und die Zeit überbrücken, die die Industriewaschmaschine für unseren ersten großen Wäscheberg für sich beansprucht. Zwei vergebliche Versuche, die Wäsche im Trockner trocken zu kriegen, ein durch Inas Rettungstat noch halbwegs abgefangener Sturz von Alma vom Bett und der vergebliche Versuch eine offiziellen Stellplatz zu finden später, liegen die Nerven blank und das „kein Bock mehr auf die ganze scheiße, am liebsten einfach abbrechen“ - Gefühl schwebt über uns wie eine einzelne Regenwolke... Kacktag eben.

Aber wie schon die Alten und Weisen immer zu sagen pflegen: ne Nacht drüber schlafen hilft!
    Und so geht der hiesige Stopover doch noch mit dem Gefühl zu Ende, weswegen wir eigentlich hergekommen sind: Sonne, Strand und Gedankenverloren aufs Meer starren. Denn die Schönwetter-Front ist da und mit ihm auch die italienischen Wochenendtouristen. Selten haben wir uns so über andere Wohnmobile und Menschen um uns herum gefreut, denn das bringt summa summarum einfach das Gefühl von Urlaub. Und dafür sind wir schließlich doch auch irgendwie unterwegs und grüßen Aperol Spritzig aus dem Sonnenuntergang!