Tschüss Toskana

June 12, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Unsere Abreise aus Elba nach fast 4 Wochen fühlt sich in etwa so an, wie der Abschied von einer neuen besten Sommerferien-Freundschaft. Statt tränenreichem Abschiedswinken gibts bei uns nochmal riesige Käfer zu bestaunen und die obligatorische Starthilfe am campingplatz, weil wieder mal irgendeine Lampe an war, ich irgendeinen Schalter dann doch falsch eingebaut habe oder der Mond nicht nur das Meer sondern auch den Saft unserer Batterie abfließen lässt. So kommen Ina und ich beide auf unsere Stresskosten, Alma findet wie immer alles spannend bis belustigend.

Von diesen Zwischentönen abgesehen, verläuft unsere Rückreise aufs Festland aber sehr harmonisch, auch weil wir auf der Fähre mit diversen italienischen Familien eine schattige Kinderecke bilden, in der Komplimente für das Baby des jeweils anderen und Windeln ausgetauscht werden. Nach einem stilechten Lunch auf dem Supermarktparkplatz gehts ab nach Lucca, unserem gewählten Zwischenstopp, wegen schöner Stadtkulisse und schönen kleinen Klamottenläden. Wie eigentlich immer, laufen Inas große Shoppingambitionen ins Leere und ich finde direkt im ersten Laden zu viel. Dafür ist die Stadt angenehm leer, einzig das Treffen des italienischen Vespa-Clubs sorgt für ordentlich Sound auf den Straßen und Möglichkeiten für Alma, sich die Seele aus dem Leib zu winken.

Weil wir aber auch merken, dass eine Innenstadt bei 30 Grad nicht ideal ist und wir uns noch nicht ganz vom Mittelmeer verabschieden wollen, fahren wir nachmittags Richtung Carrara, um den Tag am Strand ausklingen zu lassen, bevor es dann endgültig Richtung Norditalien geht. Dass an einem Sonntag im Juni und dem Beginn der italienischen Sommerferien auch andere auf die Idee kommen könnten - geschenkt! Und so quetschen wir uns auf ein freies Stückchen Sand zwischen Familien, Sonnenschirmen und herrlich arroganten italienischen Lifeguards. Ordentlich Gesonnt und gesandet verlassen wir dann abends endgültig die geliebte Toskana Richtung Norden - in der Hoffnung, dass Alma schläft und wir im Dunklen nicht ganz so der wunderbaren Umgebung nachtrauern. Spoiler: hat beides gut geklappt!