Lago di Monata

June 14, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Nun steht sie also an, die letzte Station auf dem geliebten Stiefel. Um den Heimweg in für uns alle erträglichen Etappen zu gliedern fahren wir bis in die Lombardei quasi bis zur Lasche des Stiefels. Um aber nicht wieder Gefahr zu laufen, in italienische Strandhorden zu geraten, steuern wir statt der großen Lagos den Lago die Monata genau zwischen dem Maggiore und Como an.

Die Nachtfahrt dorthin nimmt Alma nach ein paar unruhigeren Abenden mit alter Gelassenheit, nur der Campingplatz lässt uns zu später Stunde nicht mehr rein. So campieren wir kurzum vor der verschlossen Pforte des Platzes wie Hardcore Fans vorm Konzerthaus ihrer Lieblingsband. Zum Glück gibts morgens noch vorm Check nen astreinen Kaffee in der dem Campingplatz angeschlossenen Bar. Diese sieht wie auch die restlichen Gebäude aus, als wäre sie einem Pinterest-Boho-Account entsprungen. Passend dazu tragen die Besitzerinnen und der gesamte Staff tiefgründige Tattoos und/oder grell gefärbte Haare.

Die Lage am Lago ist der Knaller! Umgeben von liebevoll gestalteten Dauercamperhütten, bei denen man nur noch erahnen kann, dass das mal irgendwann ein Caravan war. blicken wir direkt auf das spiegelglatte Wasser, hinter dem sich das diesige Alpenpanorama auftürmt. Dementsprechend bestehen unsere Hauptaktivitäten in SUPen und Alma die Artenvielfalt des Sees entdecken zu lassen.

Zum Deutschlandspiel gönnen wir uns dann dem Rahmen angemessen Bier vom Fass aus der Bar und das Seepanorama, was definitiv dabei hilft, die Niederlage besser zu verkraften.

Am nächsten Tag ist es dann soweit, wir starten in Richtung unserer ersten Grenzüberfahrt seit 2 Monaten. Alma versucht zum Abschluss nochmal, so viel Kies wie möglich in den Mund zu stecken, um sich vielleicht noch etwas Italiengeschmack zu bewahren. Wir tun das lieber, in dem wir einen finalen Großeinkauf mit den Lieblings Dingen der vergangenen Wochen einschieben.

Liebes Italien, du warst ein großartiger Gastgeber - Wir sehen uns bestimmt bald wieder!