Göscheneralp

June 17, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 18 °C

In gewisser Weise gleicht eine Reise ja einer Romanze: der Trennungsschmerz von einem Ort oder dem damit verbundenen Gefühl dauert so lang an bis die nächste Schönheit um die Ecke kommt. In unserem Fall liegt diese Ecke direkt links hinterm Gotthard Tunnel und hört auf den Namen Mattli. Schon die Zufahrt zum gleichnamigen Campingplatz lässt uns aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Flankiert von saftig grünen Wiesen und stürzendem Schmelzwasser türmt sich der Dammagletscher vor unseren Augen auf bis wir an seinem Fuße die Campingwiese erreichen. Hier macht das Kanton Uri seinem Namen alle Ehre, denn nicht nur die Natur um uns herum ist urig, sondern auch das Camping Ambiente samt seiner Einwohner. So wissen wir eigentlich schon bei der Ankunft, dass aus einer geplanten Nacht eher zwei werden, zumal sowohl die freilaufenden Ziegen als auch Kühe Almas Interesse nachhaltig wecken.

So bezaubernd Fauna und Flora fürs Auge sind, so sehr drücken sie auf die - jedenfalls für mich ungeahnte - Allergiedrüse. Und so kämpfen sich Ina und ich schniefend, tränend und niesend zum über uns gelegenen Stausee, der nochmal die ganze überwältigende Größe der Gletscherwelt offenbart.
    Auch im kleinen spürbar wird der Gletscher beim Sprung in die um unseren Platz herum sich bildenden Wasserstellen und den täglichen Gang zum Spülbecken - denn natürlich wird auch die Wasserversorgung des Campingplatzes durch den Gletscher gespeist. So hätte neben dem wie ich finde gelungenen Kloschild „mach es wie die Indianer: schau zurück und beseitige deine Spuren“ auch das Schild „mach dir warme Gedanken beim abwaschen“ verdient gehabt, aufgegangen zu werden.

Alles in allem erfüllt dieser Ort aber genau das, was wir von einem Zwischenstopp in der Schweiz erwartet haben: hohe Berge, entspannte Leute und unberührte Natur! Darauf ein herzliches Hatschiiiiii