Telascica - Vrulje

June 17, 2007 in Croatia ⋅ 27 °C

Heute ist der Wind wiederum schwach aber aus guter Richtung. Kaum von der Boje abgelegt, Genua raus und mit der absoluten Leichtigkeit der Langsamkeit ( so um die 3 kn ) segeln wir gemütlich aus der Telascica heraus.
    Hinein in die so viel gepriesenen KORNATEN. Der Kornatenarchipel besteht aus der schmalen, sehr lang gestreckten Insel Kornat und ihr südlich vorgelagert, einer schier unendlich wirkender Kette kleiner, ja kleinster Inseln und Inselchen. Die Kornaten sind praktisch vegetationsfrei, kahle Hügel, die im Meer verstreut liegen.
    Navigatorisch sehr anspruchsvoll!
    Nach 12 sm machen wir an einer Boje in VRULJE fest. Angeblich die grösste Siedlung auf Kornat. 2 Restaurants, einige Fischerhäuschen und eine Menge umherlaufender vierbeiniger Esel.
    Das Tagesticket in diesem Nationalpark kostet sFr. 60.- .Kroatien saugt am Portmonnaie, die Einheimischen haben wir jedoch nur als Freundlich kennengelernt.
    Wiedermal machen einige Männer-Crews im Beitzli bis spät in die Nacht hinein ein lautes Saufgelage. Man muss sie einfach ignorieren, wir mögen uns nicht mehr aufregen.