Otok Mrcara - Vieste ( Italy )

July 7, 2007 in Italy ⋅ 31 °C

Der Wetterbericht ist so gut, dass ich und Baba beschliessen, die Adria diese Nacht nach Italien zu überqueren.
    Wir fahren hinüber nach Ubli, dem Hauptort von Lastovo. Hier befindet sich der Zoll, wo wir ausklarieren müssen, um Kroatien zu verlassen. Ich bereite die MAXI für die 60 sm vor und instruire die Crew, wie man sich bei einem Nachttörn verhält. Ich fixiere einen 3 Stunden Rythmus, d.h. 1 Stunde am Ruder, 1 Stunde im Cockpit und 1 Stunde schlafen. Um 19.30 Uhr heisst es Leinen los und wir verlassen Kroatien. Das Meer ist noch unruhig ( 0.75 m - 1.25 m Welle ) aber Wind aus 90° bis 60°. So rauschen wir mit Vollbetuchung und 6 -7 kn Speed bis ca. Mitternacht Richtung Italien in die Nacht hinein.
    Dann kommen wir in die Nähe der Grossschifffahrtsstrasse und bergen die Segel. Jetzt heisst es volle Konzentration, denn die Tanker rauschen mit 20 kn heran. Hierbei muss man immer die Lichterführung der Grossschiffe beobachten um ihren Kurs verfolgen zu können.
    Nachdem wir die 8 sm breite Strasse passiert haben, setzen wir wieder die Genua und segeln gemütlich in den Morgen nach Vieste. Nach 11 Stunden nächtlichem Törn ( 02.00 Uhr Mondaufgang, 05.30 Uhr Sonnenaufgang und Millionen von Sternen) legen wir Todmüde, aber erfreut über das Erlebte in Vieste an.