Island 2022

May 2022
Wer braucht schon 24 grad und Sonne?
Wir sind gespannt was Island die nächsten 14 Tage für uns zu bieten hat.
Wettertechnisch vermutlich eine Menge 😋

Baden in der Natur 🛁 🏔

May 25, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

Am heutigen Tag sollte es zum Abschluss nochmal auf die Halbinsel Snæfellsnes gehen. Da diese Reise recht lang wird, zogen wir nach ein paar Bildern die wir in Akureyri machten direkt weiter. Auf der Fahrt passierte nicht viel, überall kleine Schäfchen, Islandpferde und alle 100 km mal eine Tankstelle.

Irgendwann pausierten wir und merkten, dass wir am Vulkan Grabrok standen. Da dieser sowieso auf unserer Liste der Sehenswürdigkeiten stand und wir durch Zufall direkt vor Ort waren, stiefelte Flori einmal nach oben bis auf den Rand und ins Innere des Vulkans.
    Danach ging es auch schon weiter. Und erneut sollte der glückliche Zufall unser Freund sein. Vicky erinnerte sich nämlich irgendwann daran, dass wir zu einem natürlichen Hot Pot, also einem heißen kleinen Tümpel zum Baden, gehen wollten.
    Kurz nachgeschaut und plötzlich befand dieser sich nur gut 1 km von uns entfernt.
    Wir fuhren abseits der Hauptstraße auf einer Schotterstraße in das Landesinnere und hielten an einem „Closed“ Schild. Nachdem wir uns kurz umsahen packten wir unsere Sachen und zogen zum Hot Pot. Dort angekommen genossen wir ganz allein die Ruhe und das Wunder der Natur bei guten 35-40 Grad warmen Wasser 🏔

Nach einer unglaublich erholsamen Baderunde zogen wir tiefenentspannt weiter Richtung Zielort.
    In Stykkisholmur angekommen schauten wir uns die süße kleine Stadt sowie den Hafen an, spielten Karten und gönnten uns, aufgrund fehlender Küche unseres Guesthouses, Fertigbolognese für die Microwelle aus dem Supermarkt.
    Alles in allem ein sehr sehr gelungener Tag ☺️

Der Kreis schließt sich ♻️

May 26, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Am vorletzten Tag sollte nochmal die Halbinsel Snæfells erkundet werden. So zogen wir nach dem Frühstück direkt weiter zum Kirkjufell, ein bekanntes Fotomotiv eines interessant geformten Berges mit einem Wasserfall im Vordergrund. Auf dem Fußweg dorthin lief uns noch eine Herde Schäfchen über der Weg. Kurz ein bisschen geschaut und weiter ging es.

Danach stand die Rauðfeldsgjá Schlucht an. Eine riesige Felsspalte durch die man durchlaufen kann. Vor und in der Schlucht staunten wir über den Anblick, machten ein paar Bilder und zogen dann in Richtung Reykjavik weiter. Auf dem Weg dorthin hielten wir beim Deildartunguhver, der heißesten natürlichen Quelle Europas. Hier kommt tatsächlich kochendes Wasser aus dem Boden/Berg.
    Auf dem Weg von der Halbinsel Snæfells in Richtung Reykjavik durften natürlich ein paar Streicheleinheiten mit Islandpferden nicht fehlen. Nach einer beidseitig kurzen Schnupperphase hielten wir gleich zwei Mal bei den liebevollen Pferden an und bekam richtig gefallen daran.

In Reykjavik angekommen schloss sich der Kreis der Rundreise und wir ließen den Abend mit einer guten 🍕 einem 🍻 und 🃏 ausklingen.

Auf Wiedersehen Island 🇮🇸

May 27, 2022 in Iceland ⋅ 🌙 7 °C

Am letzten Tag unserer Reise schauten wir uns nachdem wir das Hotel verließen erneut die Stadt Reykjavik an. Erneut ging es zur Hallgrímskirkja, diesmal war sie sogar geöffnet, sodass wir die Kirche auch einmal betreten konnten. Auch wie bereits am ersten Tag unserer Reise besuchten wir unseren Bäcker des Vertrauens 🤪 Gekauft wurden eine äußerst leckere Zimtschnecke und ein Croissant.

Im Anschluss zogen wir weiter zum Strand von Reykjavik, den Nauthólsvík. Hier können Leute in einem heißen Pool, einem Hot Pot aber auch in kalten Meer kostenlos schwimmen.
    Nachdem wir die Sonnenstrahlen, am wohl wettertechnisch besten Tag der Reise, genossen, spazierten wir ein wenig um das Museum Perlan herum.

Im Anschluss besuchten wir die Blue Lagoon um uns im 38 Grad warmen Mineralfreibad nochmal so richtig zu entspannen. Einen Drink und eine Gesichtsmaske später und es ging zum Flughafen nach Keflavik. Von dort ging der Flieger nach Deutschland.

Fazit: Ein wunderschönes Land was von der Natur und seinen Gegensätzen zwischen warm und kalt wohl kaum Konkurrenz hat. Traumhafte Eindrücke konnten wir wahrnehmen, alle Leute waren suuuuper nett und alles war extrem sauber. Einziges Manko, es ist verflixt teuer.
    🙋🏽‍♀️🙋🏽‍♂️👩🏽‍❤️‍👨🏽 🏔 🌋