Machu Picchu

July 1, 2017 in Peru ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem der Rückweg vom Huayna Picchu nicht weniger anstrengend, aber immerhin weniger atemraubend war, als der Hinweg, haben wir uns erstmal ein Stündchen in den Schatten der Ruinen gelegt um uns ein wenig zu erholen, Immerhin waren wir seit 4 Uhr wach und hatten bis um 11 doch schon einiges hinter uns.

Vor dem Eingang zum Machu Picchu haben wir uns dann auf die Suche nach einem englischsprachigen "Guia" (Fremdenführer) gemacht. Da wir keine Lust hatten, 50$ für eine private Führung auszugeben, mussten wir ca. 20 Minuten im Regen warten, bis Ernesto drei Mädels aus den USA aufgegabelt hatte, so dass wir eine als 5er Gruppe für 10$ pro Person unterwegs waren. Erfahrung des Tages: Ohne Guide schaut man sich ein paar alte Steine an, mit Guide erfährt man eine ganze Menge über das Weltkulturerbe, seine Entdeckung und Erforschung und über die Kultur der Inka.
    Insgesamt eine beeindruckende Stadt, leider aber durch die hohe Zahl an Besuchern auch stark gefährdet. Erste Maßnahmen sind zum Glück ergriffen worden, in dem man einen Rundweg eingeführt hat und mit zusätzlichen Sicherheitsleuten darauf achtet, dass alle Besucher sich an die vorgegebenen Regeln halten. Im nächsten Schritt, der sich aktuell in der Planung befindet, wird der Zutritt nur noch in geführten Gruppen möglich sein. Eventuell muss auch die tägliche Besucherzahl weiter eingeschränkt werden.