Satellite
Show on map
  • Day 43

    Von Yangon nach Hongkong

    November 11, 2018 in China ⋅ ⛅ 30 °C

    Und wieder einmal klingelt der Wecker um 4:00 Uhr nachts. 🤦🏻‍♀️ 30min bis zur Abfahrt mit dem Taxi zum Flughafen. Der Check-in klappt reibungslos und ich habe noch Zeit einige Nachrichten zu beantworten und etwas mehr zu Hongkong zu recherchieren. Dann wird es Zeit sich auf den Weg zum Gate und durch den Zoll zu begeben. Und wieder fällt mir zu spät ein, dass ich mein Restgeld in Dollar zurücktauschen wollte. Verdammt auch, eine weitere Währung, die ich nun unnötig und vorallem unbrauchbar die nächsten Monate mit mir rumtrage! 🤦🏻‍♀️ Ich muss mich da wirklich besser disziplinieren! 🧐

    Der Flug um 7:15 Uhr mit Myanmar National verlief reibungslos. Zeitverschiebung zwischen Yangon und Hongkong 2,5h. Bedeutet, zur deutschen Zeit trennen mich jetzt +7h. Na das ist doch mal was. 😄 Die Orientierung am Airport in Hongkong hat bis auf eine kleine Ausnahme gut geklappt. Der junge Mann am Touristen-Info-Schalter meinte, ich solle besser ein Taxi in die City nehmen, da das Verkehrsaufkommen für den Bus zu hoch sei. Also fix mit meiner Freundin Anne geschrieben, die vor wenigen Wochen gerade hier war und mir die Uber-App empfahl. Darüber das Taxi gebucht, um später fest zu stellen:

    1) der Verkehr war in Ordnung
    2) der Shuttlebus hält direkt vor meinem Hostel
    Ergo: ich hätte somit ein Vielfaches weniger gezahlt. 🙄😒

    Aber beschweren wir uns mal nicht, wir sind sicher und komfortabel angekommen und die 30€ werden uns nicht umbringen. Zumal ich für mein 11qm Doppelzimmer mit eigenem Minibad auch nicht gerade wenig zahle. Ich bin auch tatsächlich froh, die 10€ mehr für das Doppelbett (1,20m Breite) ausgegeben zu haben.

    Da mein Magen mittlerweile wirklich wirklich in den Kniekehlen hängt und ich so langsam ungeduldig werde, räume ich fix alles unnötige aus meinem kleinen Rucksack und folge dem Tipp meiner Freundin für ein nettes kleines Restaurant direkt die Straße hoch. Frisch gestärkt und mit einem Fruit Tea in der Hand wird der Kowloon Park erkundet. Promt laufe ich dort einer Gruppe junger Taekwondo-Sportlerinnen über den Weg, die eine Fotosession abhalten. 😀 Ich nehme an, die Chance steht gut, sie kommendes Wochenende bei der Poomsae-Weltmeisterschaft in Taipeh wiederzusehen. Ich bin gespannt...

    Mein Weg führt mich danach ein wenig weiter durch die umliegenden Straßen. Ich sehe Unmengen an Nobelboutiquen, deren Besucheranstom und Umsatz mich staunen lässt. Und dann passiert es, ich fühle mich in meinem lockeren Reiseoutfit der letzten Tage völlig deplatziert ☹️ - morgen wird sich besser angepasst und auf jeden Fall ein Kleid getragen! 🤩 Weiter geht es Richtung Waterfront, also runter zum Hafen und dem Blick auf das gegenüberliegende Hongkong Island, denn ich bin auf dem Festland und Kowloon. Um 20:00 Uhr dann das Hafenspektakel, eine 10min Lichtershow am Fluss über Hongkong Island mit seinen Wolkenkratzern. Eigentlich war ich danach schon ziemlich erledigt, zumal sich jetzt die nur 5h Schlaf der letzten Nacht und das frühe Aufstehen bemerkbar machten... Aber nichts da, der nette Mann in der Touristeninfo am Pier hat die Nachtmärkte, die ebenfalls nicht weit von meiner Unterkunft stattfinden erwähnt. Also, hin da und für den Start gebratene Nudeln mit Hähnchenfleisch zum Abendessen bestellt. Zum Nachtisch bzw für den Heimweg lief mir noch eine Bananenwaffel über den Weg, an der ich unmöglich vorbeigehen konnte... 🙄😔 Sehr lecker, aber um 22:30 Uhr nicht unbedingt figurförderlich. 😅
    Read more