• Day 48

Taipei - Tag 2

November 16, 2018 in Taiwan ⋅ ⛅ 28 °C

Whoohoo, I made it! Yeah!!!! 🎆🤩😄 Ich bin an dem Ausgang der Main Station rausgekommen, an dem ich rein bin!!! 😅 Dieses Mal habe ich mir aber auch alles gemerkt was ging. Straßenname, inkl. Angabe der Himmelsrichtung sowie die Bezeichnung des Ein-/Ausganges (M8) an dem ich den Untergrund betreten habe. 😂 Es war trotzdem ein ordentlicher Spaziergang durch die unzähligen Gänge... Aber jetzt hab ich’s! 😏
    Grund meiner heutigen U-Bahn/MRT Nutzung war der Besuch des Taipei World Trade Centers bzw. des Taipei 101 Tower und dem schnellsten Aufzug der Welt von 2004-2015. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 1010 m/sec transportiert er die Passagiere in nur 37 sec in den 89. Stock. Dieser Wolkenkratzer, ist gegen Erdbeben und Taifune durch ein spezielles, in Japan entwickeltes, Dämpfungssystem gesichert. Hierbei handelt es sich um eine im inneren des Gebäudes angelegte, bewegliche Kugel, die an 4 Punkten durch jeweils 4 Stahlseile gehalten wird. Sie kann bis zu 1,50m zu jeder „Seite“ ausschlagen und somit die Energie von Erdbeben oder starken Winden ableiten. Der Tower war heute auch mein einziger Sightseeingpunkt, denn ich habe mittags das Hostel gewechselt und mich danach mit dem System des Paketversandes beschäftigt. Beides nahm einige Zeit in Abspruch. Dafür habe ich jetzt ein Bett in einem 4er Zimmer OHNE Klimaanlage und sogar mit eigenem TV am Bett. Nicht das ich das bräuchte, mir wäre ein integriertes Frühstück lieber gewesen, aber einer der Hauptgründe für meine Buchung, war die Nähe zur Main Station, da ich Montagfrüh wieder einmal früh am Flughafen sein muss. So brauche ich mit dem Gepäck nicht zu weit laufen und kann 10min länger schlafen. 😜

Erfahrung Paketversand: Für 2,4kg habe ich 21€ gelöhnt. Gut, ich habe Airmail gewählt und nicht den Standardversand per Landweg, denn das war mir dann doch bissel zu unsicher. Hätte auch nur 5€ ausgemacht, bei deutlich längerem Transportweg. Jedenfalls musste ich genau angeben, was sich in dem Paket befindet und aus welchen Ländern der Inhalt stammt. Ich hatte nur darauf gewartet, dass ich es wieder öffnen muss, da ich die Zigarren aus Myanmar mit eingepackt hatte. Aber das blieb aus. Wer weiß, ich bin gespannt, ob alles in 3 Wochen zu Hause ankommt. Hätte Australien nicht so verdammt scharfe Einfuhrregularien, hätte ich die Souveniers, die jetzt im Paket stecken, einfach weiter mitgenommen. Aber sie dann ggf. an den Zoll dort zu verlieren, nur weil keinerlei Holzprodukte etc. eingeführt werden dürfen, hat mich zu dem Paketversand veranlasst. Nun, wenigsten weiß ich jetzt wie das Postamt in Taiwan funktioniert. 😅