Satellite
Show on map
  • Day 54

    Taketomi-jima (Insel Taketomi)

    November 22, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 21 °C

    Taketomi ist eine kleine Insel 3-5m über dem Meeresspiegel und nur 10min mit dem Speedboat von Ishigaki entfernt. Das Wetter war heute nicht gerade ideal, weshalb ich angesichts der dicken Regenwolken wirklich überlegt hatte, ob ich mir nicht lieber doch versuche ein Auto zu mieten und stattdessen Ishigaki-jima erkunde. Es scheiterte daran, dass ich die Autovermietung nicht fand und dann am Fährhafen stand. Also die Fährzeiten gecheckt und kurz darauf hatte ich etwas zum Frühstück und ein Ticket in der Hand. Noch fix Geld beim Automaten abgeholt und rauf auf die Fähre. 10min später bei stärkerem Wind, dicken Regenwolken und Nieselregen auf Taketomi angekommen, hab ich erstmal im Fährterminal mein Sandwich verdrückt. Vielleicht nieselt‘s dann ja nicht mehr, dachte ich mir. Außerdem hatte ich Hunger. 😉 Dem war dann auch wirklich so. Es nieselte nicht mehr und ich lief los in Richtung Dorf. Bevor ich das Dorf erreichte, besuchte ich noch die kleine Ausstellung über die Insel und deren Dorfbewohner, die sich kurz hinter dem Fähranleger befand. Da die Insel wirklich nicht groß ist und man gut an einem Tag alles zu Fuß ablaufen kann, habe ich mich gegen ein Leihfahrrad, das man an diversen Stationen im Dorf anmieten kann, entschieden. Mein Handy sagt mir auch gerade, dass ich heute 18,8 km und 25.430 Schritte zurückgelegt habe. Na da habe ich doch wieder gut meinen Tagesdurchschnitt erreicht. 😅

    Jedenfalls ist Taketomi eine wirklich süße kleine Insel mit einem einzigen kleinen Dorf darauf. Es verschlägt die Touristen vorallem deshalb dorthin, weil hier noch der traditionelle Baustil der Ryukyu-Inseln gepflegt wird und selbstverständlich auch wegen der Strände. Ich lief ein bisschen durch das Dorf und landete dann in einem kleinen Café. Eigentlich wollte ich auf das Dach, weil es dort eine Aussichtsplattform gab, aber wie das so ist, wenn Frau den Weg nicht findet, dann gibts halt einen Kaffee und eine Kleinigkeit zu essen. Da ich die kleine Japanerin nicht verstand und sie mich auch nicht, wurde wieder was nach Bild bestellt. Das Ergebnis? Gefrorener Oktopus-Okra-Salat. Ich bin echt davon ausgegangen, dass der Salat mit gekochtem Oktopus angerichtet wird. Natürlich nicht! 🤦🏻‍♀️ Da ich den Oktopus aber beim Sushi auch roh gegessen habe, ist das jetzt nicht weiter tragisch. Ich bestelle aber schon interessante Dinge... 🤔🙄 Jedenfalls, kam ich dann mit dem Japaner neben mir ins Gespräch. Er übersetzte mal wieder für die Kellnerin. Das kenne ich ja jetzt schon. 😋 Ebenfalls ein Urlauber, lebt normalerweise in Yokohama und liebt die Strände und das Meer. Kein Wunder, denn er ist begeisterter Surfer. Er reicht mir das Gebäck, dass er sich bestellt hat und überlässt es mir zum probieren. Ich bedanke mich wieder einmal und bin einmal mehr über diese Gastfreundlichkeit der Asiaten überrascht! So viel wie hier in Asien, egal in welchem Land ich war, habe ich noch nie geschenkt bekommen. Man hat auch keine Chance “Nein” zu sagen. Geht nicht. Ich bekomme von dem Surfer auch noch einen Tipp für einen tollen Strand auf einer anderen Insel. Bevor ich weiter die Umgebung erkunde, machen wir noch ein Foto zusammen und verabschieden uns mit den Worten: “See you at the beach.” Was tatsächlich später der Fall war. Die Insel ist nunmal nicht groß.

    Ich bin dann wirklich eine ganze Weile für mich über die Insel gelaufen und habe die Natur und die Strände genossen. Ab und an zeigte sich auch für einige Zeit die Sonne und auch der Wind war meist recht angenehm, wenn auch zum Nachmittag hin recht stark. Schön war, dass zu dem Zeitpunkt als ich am Strand gewesen bin, gerade Ebbe war. Daher war es möglich, auf den umliegenden Sandbänken spazieren zu gehen. Um 16:45 Uhr hat mich die Fähre dann wieder zurück nach Ishigaki gebracht. Ich wollte nochmals nach einer Autovermietung schauen und bin doch dann gleich am Fährterminal an einer Autowerkstatt vorbeigelaufen. „Classic Retal“ sagte ein kleines Schild. Hmm-wo Classic Cars vermietet werden, da vielleicht auch normale, dachte ich mir. 🤔 So war es dann auch und ich beschloss am nächsten Tag wiederzukommen.
    Read more