Satellite
Show on map
  • Day 63

    Cairns - Tag 1

    December 1, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

    5:00 Uhr morgens. Mein Flieger ist in Cairns gelandet. Bis ich durch den ganzen Security Check mit Passkontrolle, Kontrolle der Declaration Card, auf der man ankreuzen muss, was man alles einführt und nochmaligem Quarantäne Check durch einen Spürhund bin, denn ich habe noch 3 Tüten Porridge und 2 Päckchen Instant Tee/Kaffee dabei, war es 6:30 Uhr bis ich endlich offiziell einen Fuß in Down Under setzte. Whoohoo-I made it to Australia! Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass ich am Leben bleibe, denn: „Nearly everything in Australia wants to kill you!“ - Zumindest ist es das, was man überall zu hören und hin und wieder auch zu lesen bekommt...
    Bevor ich mir aber darüber Gedanken machen kann, heißt es erstmal meinen Shuttlebus für die Fahrt zum Hostel buchen. Danach beschließe ich, mir einen Chai Latte zu gönnen und muss erstmal kurz bei dem Preis schlucken. Egal, Australien ist teuer, Neuseeland wird nicht billiger und ich werde mich bestimmt nicht die nächsten 2 Monate von Wasser und Reiskeksen ernähren! 😱 Also kleinen Chai Latte geordert und einen großen bekommen! Vielen Dank für das Upgrade! 😂

    Pünktlich um 8:00 Uhr morgens sammelt mich das Shuttle am Flughafen ein und 15min später bin ich im Hostel. Auch hier wieder viel Glück gehabt, denn ich konnte bereits einchecken, was sonst erst ab 14:00 Uhr möglich gewesen wäre. Also Sachen abgeladen, kleinen Rucksack umgepackt, rein in kurze Hose und Shirt und was gefrühstückt. Ja, mein Hostel bietet Frühstück an! Während ich genüsslich in den Toast beiße, wird ein bissel zu Cairns recherchiert und danach einfach mal losgelaufen.
    Nunja - ich bin 2 Querstraßen weit bis zum nächsten Park gekommen. Dort habe ich im Schatten der Bäume erstmal die Sonnencreme gezückt. Verdammt, wenn ich in Myanmar schon gedacht habe, es sei heiß, hier brannte die Sonne aber richtig! Wenn man nach 1 Minute schon das Gefühl hat, die Waden würden geröstet, dann kann das nur für eine ordentliche Portion Sonnenbrand gut sein und das stand so gar nicht auf meiner Liste der To Do’s!

    Während ich also so durch Cairns laufe, fallen mir gerade in Zentrumsnähe die ganzen Touranbieter auf. In einem dieser Shops lande ich dann auch und verbringe die nächste Stunde dort, um meine Aktivitäten der kommenden Tage zu planen. Wir enden bei 3 Tauchgängen am Great Barrier Reef, 1 Tag Daintree Rainforest, dem ältesten Regenwald, und 2 Tagen/2 Nächten Katamaran-Segeltrip zu den Whitsundays. Zusammen erstmal eine Summe, die mich schlucken lässt, vorallem, wenn man sie in australischen Dollar präsentiert bekommt, aber ich muss mir die nächsten Tage keine Gedanken machen und nichts selbst organisieren. Außerdem geht man schließlich auch für irgendwas arbeiten, nicht war?! Also: Kreditkarte gezückt, PIN eingegeben, grüne Taste gedrückt und paar Sekunden später vom Handy erzählt bekommen, dass die Transaktion erfolgreich war. Na dann... Gehen wir morgen mal Tauchen! 😎

    Nach dieser ganzen Planerei brauchte ich erstmal wieder frische Luft. Zudem kam so langsam die Müdigkeit durch, da ich im Flieger nicht wirklich viel geschlafen hatte. Also kurz zu McDonalds rein, der praktischerweise direkt an der Lagune, dem Freibadbereich in Cairns liegt und ein Eis und einen Iced Mokka geholt. Warum McD? Nun, AU$ 4,50 für den Mocca und AU$ 0,60 für den Sundae sind mir lieber als AU$ 7,50 und AU$ 4! 😱
    Am Abend war ich zudem noch im Supermarkt, um mir etwas zum Abendessen zu organisieren. Letztlich gab es 400g Salat aus der Tüte mit einem furchtbaren italienischen Balsamico Dressing, dass eher nach BBQ Sauce schmeckte. Also die Preise hauen einen hier wirklich um. Dagegen ist Schweden preiswert! Aber ich arbeite an meiner Akzeptanz... 😅
    Read more