Satellite
Show on map
  • Day 65

    Cairns - Tag 3 (Daintree Rainforest)

    December 3, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

    Tour Nummer 2 meiner gebuchten 3 Trips führte heute in den Daintree Rainforest, dem ältesten Regenwald überhaupt! Wikipedia hat zudem noch folgendes zu ergänzen: Als Bestandteil des 450 Kilometer langen Küstenabschnittes Wet Tropics of Queensland zwischen Townsville und Cooktown zählt der Park seit 1988 zum Weltnaturerbe der UNESCO. Mehr als 75 Prozent des 1200 km² großen Gebietes bestehen aus tropischem Regenwald und gelten als außergewöhnliches Beispiel ökologischer Evolution und biologischer Diversität. Auf nur 0,01 Prozent der australischen Landfläche leben über 30 Prozent aller Säugetieregattungen, 65 Prozent der australischen Fledermaus- und Schmetterlingsarten und 20 Prozent der Vogelgattungen. Von den hohen Bäumen der Küste mit ihren Lianen, den flussnahen Mangrovenwäldern bis hin zu dem kleinblättrigen Bewuchs der Berge können 13 verschiedene Regenwaldtypen unterschieden werden. 70 Tier- und 700 Pflanzenarten sind hier endemisch. Nicht übel, würde ich sagen und da ging es heute hin.

    Um 7:30 Uhr wurde ich am Hostel eingesammelt und war 19:30 Uhr zurück. Dazwischen gab es eine Welcome Smoking Ceremony mit einer sehr netten Aborigines Dame. Es gab zudem noch Medizin- und Schönheitspflegetipps für die Damen. 😂
    Auf einem unserer freien Spaziergänge hatte ich zudem das Glück einen Boyd's forest dragon zu sehen und zu fotografieren. Die beiden Ranger, die gerade vorbeikamen und die ich spontan ansprach, haben mir dann noch ein wenig zu dem kleinen Drachen erzählt. Danach noch für 5min in das kühle Nass am Mossman Gorge gesprungen und ab ging es mit dem Bus zu unserer Bootsfahrt. Da gerade Flachwasser war, konnten wir tatsächlich einige Krokodile an Uferrand sehen. Angeblich wurde auch eines in der Nähe unserer Anlegestelle gesehen, weshalb unser Guide und sein Kollege zu besonderer Vorsicht und Schnelligkeit beim Aussteigen rieten. Diese Vorsicht galt es auch am Strand nach unserer Mittagspause walten zu lassen. Hier wieß die Tafel des Restaurants und ein weiteres Schild am Strand auf die Krokodile hin. Damit hätten wir also schonmal ein paar Dinge, die einen hier gerne töten möchten. Die Aborigines Dame erzählte zudem, alles was hübsch aussieht im Regenwald wäre giftig. Damit nicht genug, zeigte uns unser Guide auch noch die giftigste Pflanze, die australische Brennessel, auch bekannt als Suicide Plant. So ein fieses Ding und sieht wie immer harmlos aus. 😱

    Mein Tag endet dann, auf der Suche nach was Essbarem, mit einem kostenfreien Glas Wein, einer freien Pizza und einem Glas Bier in einem Pub. Eigentlich wollte ich zum Nightmarket, aber als ich an dem Shop, in dem ich die Touren gebucht hatte vorbeikam wurde ich dazu eingeladen. Warum nicht, dachte ich mir. Noch nette Mädels aus Schweden, UK und Holland kennengelernt und 2 lustige Stunden gehabt. 😉
    Read more