Satellite
Show on map
  • Day 93

    Sydney - Tag 3 - NYE

    December 31, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

    Der letzte Tag des Jahres 2018. Mein Wecker klingelt, wen wird es überraschen, na? Eine Idee? Richtig! Um 5:00 Uhr! Und jetzt bräuchte ich das Emoticon eines umfallenden Smilies mit heraushängender Zunge und gekreuzten Augen... 🤦🏻‍♀️

    Aber vielleicht erzähle ich mal, wie es dazu kam. Ich habe nämlich gestern Abend noch meine Wäsche gewaschen und im Waschraum eine nette 25-jährige Fränkin aus der Nähe von Erlangen kennengelernt. Wir haben uns eine Weile unterhalten und am Ende war ich mit ihr und 4 weiteren Mädels im Alter von 19 - 36 Jahren zu Silvester verabredet. So kam es zu 5:00 Uhr morgens aufstehen, denn die Mädels hatten 6:30 Uhr botanischer Garten als Treffpunkt festgelegt. 😖

    Ich schiebe mich also irgendwie aus dem Bett, die Nacht war nicht so doll, und versuche fix alle meine Sachen zusammen zu sammeln, ohne das die anderen in meinem Zimmer wach werden. Ich werde später feststellen, das es auch nicht so verkehrt gewesen wäre, mein Portemonnaie einzupacken, aber wer braucht schon Wein zu Silvester, wenn es eine Wasserflatrate gibt?! Jetzt bitte den Smiley, der mit dem Kopf gegen die Wand stößt. Sorry, ich bin heute wohl etwas sarkastisch... Aber betrachten wir es positiv, meine Reisekasse wurde etwas geschont. 🙈

    Jedenfalls haben Annika und ich uns in der Küche getroffen, fix unser Picknick für den Tag zurechtgemacht, eingepackt und dann das Hostel um 6:10 Uhr verlassen. Fix in den Bus und ab zum botanischen Garten, wo ich die anderen 4 Mädels kennenlernte, die dort bereits in der Schlange saßen. Ich sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass der Einlass in den Garten offiziell für 10:00 Uhr morgens angesetzt wurde! Daran hielt sich die Security auch. Wir kamen also um 6:30 Uhr dort an, und natürlich gab es diverse Leute, die die Nacht in Zelten vor dem Eingang des Gartens verbracht haben. Fast nachvollziehbar, denn der Garten wird gesperrt, wenn eine bestimmte Anzahl an Gästen erreicht ist. Das frühe Anstellen sichert zudem die Option auf einen guten Platz für den schönen Blick auf Oper und Harbour Bridge. Daher ging es also auch um einen guten Sitz-/Stehplatz, der bis zum Ende des Abends verteidigt wurde. Wie immer interessant zu beobachten.

    Irgendwann zwischen 10 und 11 Uhr waren wir also im botanischen Garten, hatten unseren Platz und verbrachten im Prinzip den ganzen Tag damit, dort auf das Feuerwerk zu warten. Zwischendurch wurde etwas gepicknickt, geschwatzt und dank der Sonne geschwitzt, während wir später am Abend froren. Ja, wir haben gefroren, denn das liebe Wetter hatte noch eine weniger tolle Überraschung für uns parat, die die Stimmung etwas drückte: REGEN. Zwischen 19 und 20 Uhr wurden wir richtig schön nass und schmutzig, denn es gab zwei starke Schauer. Wir haben versucht es mit Humor zu nehmen, denn wie sagte Annika so schön: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung und die haben wir definitiv an.“ Allerdings 4h patschnass auf das Feuerwerk zu warten, war schon eine kleine Herausforderung. Zum Glück wurden wir um 21:00 Uhr ein wenig abgelenkt und auf das Mitternachtsfeuerwerk eingestimmt, denn es gab ein extra Feuerwerk für Kids & Family, das dem Hauptfeuerwerk in nichts nachstand. Außer vielleicht in der Zeit, da es etwas kürzer war. Danach hieß es wieder zusammenkauern, um sich wenigstens ein wenig warm zu halten und weiter warten. Als um Mitternacht allerdings das Feuerwerk begann, war alles vergessen. Worte wie bunt, spektakulär und unglaublich beeindruckend geben nur eingeschränkt wieder, was wir zu sehen bekamen. Es war definitiv ein weiteres Highlight meiner Reise!
    Read more