Von Hobart nach Auckland

January 12, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Also gut, letzter Tag in Australien. Heute Abend geht es um 20:55 Uhr mit dem Flieger nach Melbourne und um 23:45 Uhr weiter nach Auckland. Da ich noch immer keinen Ausreiseflug aus Neuseeland gebucht habe, musste ich mich darum unbedingt kümmern. Also fix den Checkout vorgenommen und mich mit dem Laptop und Tee im Aufenthaltsraum des Hostels niedergelassen. Ich hatte mir die Tage überlegt, meine NZ-Tour etwas abzuwandeln. Ich werde also die ersten 2 Wochen die Nordinsel bereisen, mich danach für 10 Tage auf die Cook Inseln verdrücken (Frau gönnt sich ja sonst nichts 🤪) und danach 3 Wochen die Südinsel von NZ unsicher machen. Also Flüge recherchiert und gebucht.

Da ich noch immer etwas Zeit bis zum Abflug zur Verfügung hatte, entschied ich mich mir das MONA in Hobart anzuschauen. Hierbei handelt es sich um das Museum of Old and New Art. Was man so alles als Kunst bezeichnen kann, ist mir manchmal wirklich ein Rätsel, trifft auch nicht immer meinen Geschmack, aber es war trotzdem interessant. Die Anreise dorthin erfolgte mit dem Speedboat. Da ich meine Sachen bereits alle mitgenommen hatte und sie im Museum einschließen konnte, hatte ich somit einen guten zeitlichen Puffer. Um 17:30 Uhr nahm ich dann das Boot zurück zum Hafen, wo sich wenige Meter weiter auch der Stop für den Shuttlebus zum Airport befand. Kurz bevor mein Bus eintraf, bog dann doch tatsächlich ein bekannter anderer Tourbus um die Ecke. Fünf aus unserer Gruppe hatten heute ja noch ihren Bruny Island Trip und genau die lachten mich jetzt aus dem Bus an. Kurz gegenseitig zugewunken und dann war mein Bus zum Flughafen auch schon da.
    Die Fahrt über unterhielt ich mich mit einem Pärchen aus Melbourne und wenig später traf ich Rihan, die gerade noch im Bruny Island Bus gesessen hatte auch am Flughafen wieder. Eine nette Überraschung, die uns beide freute und uns die Zeit für einen gemeinsamen Kaffee gab.

Während Rihan 30min vor mir nach Sydney flog, ging es für mich nach Melbourne. Es würde eine knappe Sache werden, das wusste ich, denn ich musste in Melbourne mein Gepäck neu einchecken, den Terminal wechseln, sämtliche Security Checks nochmal durchlaufen und das alles mit nur 1,5h Zeitfenster. 😥 Aber: es hat alles geklappt. Selbst die gesprächige Stewardess und der verzögerte Check-In durch ein Systemproblem, dazu noch ein gesprächiger Sicherheitsbeamter der mein Handgepäck auf Sprengstoff untersucht hat, konnten meinen Abflug nicht verhindern. Ich kam Just in Time zum Boarding an. YES! Geht doch! Das klappt nicht immer. Ich erinnere mich an Osaka, da war ich über die 3h sehr froh.