• Day 140

Franz Josef und sein Gletscher

February 16, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Ich habe beim Aufwachen ja kurzzeitig gehofft, alles wäre nur ein schlechter Traum gewesen, aber der Blick auf mein in Zellstoff eingewickeltes Handy, lässt die Seifenblase platzen. Nagut, da wir ja nun in Sachen Zimmerbuchung extrem eingeschränkt sind, muss im Voraus geplant werden. Also wurde nach dem Frühstück die Unterkunft für morgen in Queenstown schon jetzt gebucht. Standort auf der Karte am Laptop aufgerufen und mit der Kamera fotografiert. Mit Absicht eine Unterkunft am See gebucht, um es einfacher zu machen sie zu finden. Für Haast ebenfalls geschaut, keine Vakanzen. Na großartig. Aber was wir mittlerweile wissen, nur weil Booking.com sagt, es gibt nichts mehr, muss das nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen und so war es auch. Jetzt aber endlich los und auf zum Franz Josef Gletscher, wegen dem wir ja eigentlich hier sind! Bevor ich mich aber auf den Weg machte wird noch ein Paket Reis im Supermarkt erstanden und mein Handy darin verstaut. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Das ganze Örtchen wird von den Geräuschen non-stop fliegender Hubschrauber bereits den ganzen Morgen erfüllt. Ich bin lieber wieder zu Fuss unterwegs und laufe den Weg bis kurz vor den Gletscher. Eine schöne Wanderung von jeweils 45min hin und zurück. Unterwegs weisen immer wieder Schilder darauf hin, bis wohin der Gletscher einmal gereicht hat. Vor langer Zeit sogar bis ans Meer. Richtig erschreckend ist für mich die Distanz ab 2009 bis heute. Nochmal der gleiche Zeitraum und der Gletscher wird von dem heutigen Endpunkt, an dem ich stand, nicht mehr zu sehen sein... Den Fox Gletscher 25km weiter lasse ich aus und fahre stattdessen weiter Richtung Süden, mein Endziel für die Nacht ist Haast.