Satellite
Show on map
  • Day 148

    Christchurch - Tag 1

    February 24, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

    Ha, heute ist es nicht weniger kalt. Ganz im Gegenteil. Ich trage Jeans, Long sleeve shirt und meine Fleecejacke darüber. Bis nach Christchurch sind es 80km und da ich das Auto erst um 14:00 Uhr am Airport abgeben muss, schaffe ich es zeitlich sogar vorher zum Hostel, um meinen großen Rucksack und den Kleinkram schon einmal im Zimmer abzustellen. Die Abgabe des Wagens verläuft äußerst fix. Auto einfach abgestellt, kurzen Plausch mit dem Mitarbeiter der Mietwagenabgabestation, dem Sri Lanka, mein nächstes Reiseziel, sehr gut gefallen hat, gehalten und dann ab in den Bus zurück zum Hostel. Danach habe ich mich erst einmal in Richtung Innenstadt auf den Weg begeben, wobei mir eine Vielzahl an Leuten aufgefallen ist, die in ein bestimmtes Gebäude gegangen bzw. aus diesem herausgekommen sind. Ich bin ja von Natur aus neugierig oder vielmehr setzte der Herdentrieb ein und ich stehe wenig später in der Christchurch Town Hall.

    Die Stadthalle feiert heute, nach umfassenden Restaurierungsmaßnahmen ihre Wiedereröffnung. Sie wurde bei dem starken Erdbeben am 22. Februar 2011 bei dem auch 182 Menschen starben schwer beschädigt und über mehrere Jahre wieder aufgebaut. Die Schäden dieses Erdbebens sind noch heute an einigen Stellen in der Stadt unübersehbar. Ich schaue mich danach noch ein wenig in der Stadt um, bevor ich mich mit einem heißen Kaffee, an dem ich mich wärme, auf den Rückweg zum Hostel begebe.
    Read more