Christchurch - Tag 2

February 25, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 13 °C

Na großartig. Unsereins hat 1,5h Fußweg vor sich und es regnet in Strömen. Zu allem Überfluss finde ich meinen Regencape nicht. Egal, kurzes regenfreies Fenster abgewartet und los geht’s. Schließlich wollen wir ja unser Handy abholen. Ich arbeite mich also unter Bäumen, Dachvorsprüngen und Einkaufszentren bis zum Mobilshop vor, um festzustellen, dass er geschlossen ist. Nee, oder? Es ist Montag, 12:15 Uhr. Ich hoffe, es handelt sich hier nur um die Mittagspause. Da ich ja selbst kein Telefon habe, gehe ich einfach eine Treppe höher und frage im Yogastudio ganz freundlich, ob ich mal telefonieren dürfte. Wieder treffe ich auf unglaublich freundliche Neuseeländer, die mir sogar einen Platz in deren Küche plus Kaffee für die Wartezeit anbieten, denn der gute Mann ist tatsächlich in seiner Mittagspause. Ich bedanke mich, entscheide mich aber selbst erst einmal etwas beim Chinamann nebenan zu essen und halte 1h später mein Handy tatsächlich voll funktionstüchtig in den Händen. Gut, ich muss es noch komplett aufladen (das hätte ich eigentlich in Form eines Langzeittestes erwartet, aber egal), aber zu 99 Prozent wurde mir gesagt, sollte es funktionieren. Ich gebe zu, ich könnte grad gleichzeitig lachen und weinen. Das macht so vieles wieder einfacher, wenn es tatsächlich funktioniert.

Ich mache mich also auf den Rückweg zum Hostel, um mein neues, altes Mobiltelefon zu testen und mir ENDLICH den Ausreiseflug aus Sri Lanka zu buchen. Ich mache es kurz. Alles funktioniert einwandfrei, kein Datenverlust, lediglich der Kopfhörerslot überträgt die Musik nicht auf meine Kopfhörer, sondern spielt sie nur per Lautsprecher ab. Gut, gibt Schlimmeres. Ich buche meinen Flug, lasse mir das Ticket sicherheitshalber aber im Hostel ausdrucken und mache als nächstes ein Backup meines Handys auf dem Laptop. Jap, volles Programm. Hätte ich schon viel eher machen sollen.