Satellite
Show on map
  • Day 159

    Ella - Tag 1

    March 7, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 23 °C

    Die Nine Arch Bridge und der Little Adam’s Peak stehen heute auf meiner Sightseeingliste für die Umgebung um Ella. Die Nine Arch Bridge ist ein Viadukt und mit eines der besten Beispiele für die koloniale Architektur des Landes. Sie wird auch “Bridge in the Sky” genannt und wurde lediglich aus Stein, Cement und Ziegeln erbaut. Ursprünglich war der Einsatz von Stahl geplant, doch der 1. Weltkrieg forderte alle Stahlresourcen für andere Zwecke und so entschlossen sich die singhalesischen Erbauer auf die obigen Materialien zurück zu greifen. Die Fertigstellung der Brücke erfolgte 1921. Sie ist 91,4m lang, 7,6m breit, 24,4m hoch und besitzt 9 Bögen. Umgeben von einer Teeplantage und etwas Wald ist sie landschaftlich schön im Hochland Sri Lanka’s gelegen. Im Anschluss ging es über kleine Pfade und durch eine Teeplantage hindurch, hinauf zum Little Adams Peak, der eine tolle Aussicht auf die umliegenden Berge bot. Leider begann es dort oben dann auch zu regnen, weshalb ich mal wieder ein wenig nass wurde und mit meinen Sneakers einen echt rutschigen Rückweg über die Felsen hatte. Aber gut, nicht zu ändern.

    Von meiner Wanderung zurück habe ich mich ein wenig im Ort umgesehen, den Bahnhof für meine Weiterreise nach Kandy erkundet und dabei festgestellt, das die 163km in 6-7h zurückgelegt werden. Oh man! Na ich hoffe, ich bekomme einen Sitzplatz und muss nicht stehen. Aber auch kein Wunder bei 20-25 km/h Höchstgeschwindigkeit. Noch ein wenig weiter durch das Örtchen und hoch zu den Bahngleisen für ein paar nette Fotos, bevor die heisse Dusche lockt.

    Der Abend verlief dann auch mal wieder anders als gedacht. Ich wollte eigentlich nur kurz runter an die Hauptstraße was essen. Da in dem Lokal, dass ich mir für mein schnelles Abendessen auserkoren hatte kein Platz mehr frei war, habe ich mich letzlich zu einem Europäer mit an den Tisch gesetzt. So kam ich mit dem walisischen Journalisten Rob(ert) ins Gespräch und erfuhr bei einem Drink ein bisschen was über seine Familie und seine Liebe zum Salsa tanzen.
    Read more