Satellite
Show on map
  • Day 179

    Von Zanzibar nach Doha/Katar

    March 27, 2019 in Qatar ⋅ ☁️ 22 °C

    Maria und ich gehen noch zusammen frühstücken, bevor sie sich auf den Weg zum Airport macht. Für sie geht es noch 3 Tage auf das Festland, um an einer Safari teilzunehmen. Leider fliegt sie deutlich früher als ich, sonst hätten wir uns die Taxikosten teilen können. Viel mache ich aber die darauffolgenden Stunden auch nicht mehr. Ich packe mein Gepäck neu, entsorge einige Sachen, organisiere mir nach dem Mittagessen ein Taxi, springe vor Abreise noch fix unter die Dusche, die im Prinzip am nicht klimatisierten Airport wieder völlig dahin war und verlasse pünktlich um 16:50 Uhr Zanzibar in Richtung Katar.

    23:15 Uhr und safely arrived in Doha! Ich habe fast 8,5 h Aufenthalt in Katars Hauptstadt und mich deshalb für 2h mit Abdullah verabredet. Wir hatten uns vor 2 Wochen in Jambiani kennengelernt und er ist seit letzter Woche wieder zurück in seiner Heimatstadt. Es ist mittlerweile Mitternacht, als ich meinen Pass mit dem Stempel und Transitvisum zum Verlassen des Airports in der Hand halte. Abdullah holt mich mit dem Auto ab und streckt mir zur Begrüßung die Hand entgegen. Ah, verstanden. Im Auto frage ich ihn dann, ob es hier nicht ok ist, sich zur Begrüßung zu umarmen, was er verneint. Er erzählt mir tatsächlich auch, das es für ihn letzte Woche, als wir uns so verabschiedet haben, das erste Mal überhaupt war, das er eine Frau umarmt hätte. Darüber hatte ich natürlich in dem Moment überhaupt nicht nachgedacht, weil es für mich völlig normal ist.

    Jedenfalls hat er mir die Corniche, den Souq, das neue Künstlerviertel und noch einiges mehr gezeigt. Die Skyline der Stadt kann mit der von Abu Dhabi mithalten, wie ich finde, und es ist, wie auch in den Emiraten super sauber mit breiten, gut ausgebauten Straßen, Cafés, Restaurants, Shoppingmalls. Die Stadt ist auf jeden Fall noch einmal einen Besuch bei Tag wert.

    Um 3:30 Uhr setzt mich Abdullah wieder am Airport ab und ich hole mir beim Immigration Schalter meinen Ausreisestempel ab, schaue nach meinem Gate für den Abflug um 7:45 Uhr und lege mich in dem Ruheraum in der Nähe des Gates noch für 2h aufs Ohr.
    Read more