• Daegu

July 19, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 25 °C

Die nächste Turnierteilnahme wartet und außerdem wird das Wetter im Süden gerade schlechter. Ein Taifun soll sich aus Richtung Japan auf Südkorea zubewegen, was auch Grund für eine Notfallwarnung diesen Morgen auf unseren Mobiltelefonen war. Just in Time hatten wir das Gepäck wieder im Tetrisprinzip in beiden Vans verstaut, als es in Strömen zu gießen begann. Also ab durch die Mitte und auf nach Daegu. Interessante Erfahrung für Manu, denn heute ist sie einmal Fahrer.

Gleich nach Ankunft in Daegu wurde ein Taekwondo Shop gestürmt. Das ein oder andere Paar Schuhe fanden einen neuen Besitzer, genauso wie Doboks, individuell bestickte Gürtel und allerlei Krimskrams wie Schlüsselanhänger. Danach führte uns Meister Pyo in eine kleine Bibliothek, wo wir an einem Kochkurs eines traditionellen koreanischen Gerichtes teilnehmen konnten. Die Frauen haben diese Bibliothek in Eigeninitiative aufgebaut und finanzieren sich über Spendengelder. Eine tolle Sache, weshalb wir es uns nicht nehmen ließen, ebenfalls eine kleine Spende zu übergeben. Anschließend fuhren wir zum Umziehen ins Hotel und zu einem 1h-Taekwondo-Training. Jeder der sich nach dem Training auf eine Dusche gefreut hatte, wurde vertröstet. Ab in die Wechselklamotten und raus in den Regen zum Chicken & Beer Festival. Ein wirklich groß aufgezogenes Fest mit Livemusik, diversen Zelten und Ständen. Schade nur, dass uns der Regen zum Umkehren ins Hotel zwang.