• Daegu Sightseeing

July 21, 2019 in South Korea ⋅ 🌧 27 °C

Noch immer ist das Wetter nicht der Hit, aber zumindest regnet es aktuell nicht. Wir frühstücken wieder im nahegelegenen Café bevor es in die Innenstadt geht. Während der Rest sich in einer Runde Baseball probiert wollte ich die 10min nutzen, um mir die beiden Kirchen nebenan anzusehen. Promt laufe ich aber wieder Meister Kim in die Arme, der mich abfängt und mich Julia vorstellt. Es ist tatsächlich nicht so einfach sich mal für 10min abzuseilen. Zumindest schaffte ich es für 2min aber dennoch einen Blick in die kleine Kirche nebenan zu werfen, in der gerade eine Messe stattfand.

Jedenfalls ist Julia Koreanerin mit einem super Englisch, da sie selbst einige Jahre in UK gelebt hat und heute unser Tourguide für die nächsten 3-4h. Sie zeigte uns das Geburtshaus des Samsung-Gründers Byung-Chull Lee und die Stelle an dem die Unternehmensgeschichte von Samsung 1938 begann. Sie erklärte uns zudem, das Samsung „3 Sterne“ bedeutet und darauf zurückgeht, das man auf drei Beinen stabiler steht als auf zweien. Vielleicht ein Grund dafür, dass die ersten Handelsprodukte Früchte, Fisch und Nudeln waren.
    Weiter ging es zum Park, wo wir wieder eine erneute Taifunwarnung auf unseren Mobiltelefonen erhielten, ein kleines Museum besuchten und uns 10min Besichtigungszeit für die schöne Parkanlage erbaten. Im Anschluß Mittagessen, was uns von Prof. Park von der Daekyeung Universität gesponsort wurde. Noch fix nebenan ein paar Fotos in traditioneller Kleidung gemacht und einen kurzen Blick in die angrenzenden Kirchen werfen und weiter geht’s per Auto raus aus der Stadt auf einen Berg den wir mit einer Seilbahn erklimmen. Dank des nahenden Taifuns war die Aussicht allerdings gleich Null. Sehr schade. Also begaben wir uns zu einem kleinen Café am Fuß des Berges sowie einem Teller und Gong-Museum. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einer Steinmetzmanufaktur vorbei, der Mike und ich einen spontanen Kurzbesuch abstatteten. Der Künstler hatte eindeutig eine Schwäche für Phallussymbole... 😋

Bevor wir uns zurück in die Innenstadt von Daegu und zum Abendessen begaben, verabschiedeten wir noch Prof. Park. Später erkundete der Rest noch ein wenig die Stadt, während Erkältung und ich uns ins Bett verkrümelten. 😩 (Wieder einmal ein Hoch auf Klimaanlagen... 😖)