• Hahoe Village

July 22, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 31 °C

Wir verlassen Daegu und reisen weiter nach Andong, wo wir das Hahoe Village besuchen. Ein sehr schönes traditionelles Dorf, dessen Name aus dem Chinesischen abgeleitet ist und wortwörtlich "die Schleife des Flusses" oder die "Flussschleife" bedeutet.

Während die Männer sich mit einem Elektro-Golf-Wägelchen durch das Dorf bewegen, zogen Maria, Micha und ich Bewegung zu Fuß vor. Endlich mal laufen, auch wenn es mit 30 Grad jetzt nicht gerade kühl war. 2010 wurde das Dorf zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und wird noch heute bewohnt. Einige der Häuschen können wir sogar betreten.

Nach unserem Besuch in Hahoe geht es für 1h zurück ins Hotel bevor unser letztes Training in Korea beginnt. Meister Lee hatte uns bereits nach Hahoe begleitet und nun mit seinen Kids einen tollen Empfang für uns vorbereitet. Mit Blumenmädchen und einem kleinen Geschenk für jeden von uns in Form einer Kette mit traditioneller Holzmaske, die uns Fröhlichkeit bringen soll, erfahren wir einmal mehr die wunderbare Gastfreundschaft der Koreaner.

Meister Lee treffen wir im Anschluß des Trainings noch einmal zum Abendessen. Wir werden von ihm in unserem Hotel abgeholt und in ein Lokal für typisches Andong Hähnchen geführt. Wir haben die Wahl zwischen scharf und nicht scharf. Während Stephan und Maria sich für nicht scharf entscheiden, erhält der Rest die scharfe 😮🔥 🔥🔥Variante. Aber unglaublich lecker mit Glasnudeln und Gemüse in brauner Soße zubereitet. Wir verabschieden uns von Meister Lee, Meister Pyo und seinem Freund vor dem Lokal und gehen die 600m zu Fuß zum Hotel zurück. Unterwegs wird noch ein koreanischer Kameramann zum fotografieren genötigt, bevor der Abend bei einem Pläuschchen vor dem Hotel endet.