Laos ist Bombe!

April 23, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 21 °C

Ich war erstaunt als ich las, dass Laos das am stärksten bombardierte Land der Welt, gemessen an der Anzahl der Einwohner ist. Mir war das schreckliche Schicksal dieses Landes im Vietnam Krieg gar nicht bewusst:
    Im Schnitt wurde Laos alle 8 Minuten, neun Jahre lang (1964-1973) rund um die Uhr, von US Truppen beschossen. Es hagelte mehr Bomben als auf Japan und Deutschland im gesamten Zweiten Weltkrieg. Die offizielle Begründung der US Amerikaner war die Zerstörung des Ho-Tschi-Minh-Pfades, der Versorgungsroute der Vietcong, die zu Teilen durch den laotischen Dschungel verlief.
    Heute liegen noch rund 75 Millionen Streubomben herum, wodurch viele Menschen immer noch verletzt und getötet werden. Vor allem viele Kinder und Menschen, die auf den Feldern arbeiten.
    In der Schule lernen die Kinder Lieder mit folgenden Texten "Blindgänger sind gefährlich, sei vorsichtig, fass sie nicht an, beweg sie nicht - denn wenn sie explodieren, gibt es Tote und Verletzte!"
    Es gibt viel zu wenige Organisationen, die sich darum kümmern Bomben zu finden und räumen.
    Deshalb ist es wichtig auf den Wegen zu bleiben, die es schon gibt, darauf haben wir natürlich geachtet. Ansonsten haben wir ab und zu entschärfte Bomben gesehen, die aufgestellt werden, um die Menschen zu erinnern. Manchmal werden sie auch wieder verbaut zum Beispiel als Zaunpfosten oder in Mauern (siehe Bild).
    Laos gilt als eines der am wenigsten entwickelten Länder der Welt. Das liegt unter anderem, auf jeden Fall aber auch, an den vielen Blindgängern, denn Laos kann sein Land nicht wirklich benutzen.
    Auf der einen Seite fand ich es sehr beeindruckend und interessiert zu sehen wie unentwickelt Laos ist. Und ich habe mich gefragt ob es eigentlich gut für Menschen ist mehr "Entwicklung" zu haben oder bekommen zu haben. Ist der Mensch dann glücklicher, besser oder war doch früher alles besser?
    Auf der anderen Seite tut mir Laos leid. Die Geschichte dieses Landes ist einfach sehr traurig, obwohl Laos niemals jemanden den Krieg erklärt hat oder erklärt wurde, ist es voller Bomben, unschuldig und hilflos!?
    Mir haben unsere Ausflüge in die Dörfer am besten gefallen. Wir haben uns einen Roller gemietet und sind Schotter- und Lehmwege gefahren, um von den touristischen Orten zu entfliehen und das Leben und die Menschen auf dem Land zu sehen. Super schön und beeindruckend, wie ihr auf den Bildern sehen könnt!