Porto

May 9, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war Sightseeingtour in Porto angesagt. Nach dem Frühstück im Hotel, was gut war, ging es zur Küste und zwar zu Fuß. Vor 9 Monaten sind wir das Stück mit der Straßenbahn 🚋 gefahren und von dort den Camino gegangen. Heute gehen wir das Stück. Es sind ungefähr 6 km und das Wetter war grau aber ertragbar. Wieder fiel uns der starke Verkehr und die Menge an Menschen auf. Das werden wohl, so wie wir auch, alles Touristen sein. Aber nicht nur. Denn auf dem Platz vor dem Rathaus baute man Absperrungen auf. Irgendetwas wird wohl heute noch offiziell passieren.

Der Weg zur Küste war wegen dem Verkehr recht laut. Auch der schmale Fußweg war nicht gerade optimal. Aber interessant. Denn hin und wieder konnte und musste man auf den Gleisen der Straßenbahn gehen gehen. Auch Autos fuhren dort entlang. An der Küste angekommen, gingen wir zunächst zum Leuchtturm. Damals war der Weg dorthin wegen Sturm abgesperrt. Danach suchten wir ein Café auf und machten eine kleine Pause. Dann entschied ich mich den Weg zurück zu gehen und Edith für die Straßenbahn.

Wir trafen uns an der Anfangs-Haltestelle und besprachen die weitere Tour. Edith wollte Boot fahren und ich zum Glockenturm. Unterwegs suchte ich nach einem schönen T-Shirt als Erinnerung an Porto und frisches Hemd für den morgigen Tag 😜. Unterwegs wurde ich 3x angesprochen, ob ich Hasch kaufen will. Gestern sprach man mich deswegen 6x an. Aber ich wollte nicht und lehnte dankend ab - hehe. Ich ging dann zu Supermarkt und kaufte mir Brot, Bohnen, Tomaten und Mais und aß dies dann auf dem Hotelzimmer. Später kam Edith von ihrer Tour zurück, duschte und nach einer Weile ging sie wieder in die Stadt. Unterwegs schrieb sie mir, dass das Festival - der Umzug - jetzt beginnen würde und es ein "Studentenumzug" sei. Ich ging zum Platz und schaute mir das Spektakel an. Dann begann es leider zu regnen und ich ging zurück. Auch ich musste noch duschen und meine Sachen zur morgigen Abreise packen.