Kloster und Antike

October 14, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Es war die beste Nacht bisher in diesem Urlaub und das für uns beide. Wir haben nichts, aber auch gar nichts in der Nacht bei geöffneten Balkontüren gehört. Bis auf die typischen nächtlichen Geräusche. Kein Hund hat gebellt, kein Motorenlärm, keine lauten Menschen. Nur die Stille und Ruhe der Natur in der Nacht. Es war wunderbar. Die Betten waren herrlich weich und warm. Es hat auch nicht geregnet oder gestürmt.

Mit guter Stimmung und der aufgehenden Sonne, standen wir auf. Der Blick über das Tal verriet und für heute gutes Wetter. Hinter dem "Psiloritis" lukten langsam und sanft die ersten Sonnenstrahlen hervor ins Tal. Es war ein ergreifender Anblick, an dem man sich nicht satt sehen konnte. Da wir bis zum Frühstück um 09:00 Uhr sowieso noch Zeit hatten, genossen wir ausgiebig diesen wundervollen Moment.

Das Frühstück war wie immer einfach, diesmal aber zum Kaffee zusätzlich eine kleine Kanne Tee. Es war der eigene Tee, welche die Taverne selber anbietet. Gesammelt aus der Umgebung von der Familie und es war ein Kräutertee. Sie boten noch mehr eigene Produkte im Hotel zum Kauf an. Zwar jetzt in der Nachsaison nicht mehr so viel, aber einige Artikel eben doch. Zum einen Tees, Marmeladen, Honig, Olivenölseife, Johanniskraut-Balsam, gemalte Motive auf Leinwand aus der Umgebung, selbstgebackenes (hartes) Brot, gestrickte Mützen usw. In der Hauptsaison bieten sie auch kretische Kochkurse, Führungen in die Natur und deren Kräuter, eine kleine Tierfarm und Informationen zu Wanderungen an. Aber zurück zum Kräutertee und dem Frühstück. Der hat mir so geschmeckt, dass ich gleich eine Packung für 4€ kaufen musste. In Deutschland würde ich für diese Menge mindestens das 5-fache hinlegen müssen.

Wir bedankten uns nach dem Frühstück und hinterließen einen schriftlichen Eindruck im Gästebuch des Hauses und nahmen uns fest vor, auch in dieses schöne Wohlfühlhotel einmal zurück zu kehren. Dann gingen wir los und da die Sonne schien, zuerst noch einmal zu alten Kirche. Dann folgten wir der Straße aus dem Ort, welche kaum befahren war. nach einer Weile erreichten wir "Klisidi", ebenfalls ein kleiner Ort aber mit einer Bushaltestelle. Wir gingen weiter und kreuzten eine größere Straße. Von nun an gab es etwas mehr Autoverkehr. Aber das hielt sich in Grenzen und war ertragbar. Unterwegs gab es immer wieder schöne Ausblicke in die weiten Täler und Landschaften. So ging es weiter bis zum berühmten Kloster "Arkadi" und dann gab es auch wieder Massen an Menschen, die aus Bussen quollen und bunte Kleidung an hatten. Das Kloster selbst hat für Kreta und Griechenland eine große Bedeutung. Das Arkadi-Kloster (griechisch Μονή Αρκαδίου) ist ein ehemaliges orthodoxes Kloster auf Kreta. Es bestand vom 14. Jahrhundert bis 1866 und ist das bedeutendste Nationaldenkmal der Insel. Das Kloster spielte eine herausragende Rolle im kretischen Kampf um Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich. Die Klosterkirche war bis zur Einführung des Euro auf dem 100-Drachmen-Schein abgebildet.

Nach der ausgiebigen Besichtigung des Klosters, machten wir davor auf der Mauer eine kleine Pause und beobachteten die bunten Menschen. Danach gingen wir auf einer der Nebenstraßen weiter, welche direkt zu unserem heutigen Ziel nach "Eleftherna" führte. Langsam schoben sich weiter Wolken vor die Sonne und es wurde zunehmend kühler. Da wir seit dem Kloster wieder auf dem Europäischen Fernwanderweg E4 gingen, wollten wir ihm auch weiterhin folgen. Er bog dann rechts, weit vor "Eleftherna", von der Strasse ab und wir folgten dem breiten Weg. Allerdings vergewisserten wir uns erst nach ca. 10 Minuten auf der Navi-App, ob wir ruhig waren. Und wir waren es NICHT. Also wieder zurück und wir sahen dann, dass der E4 als sehr steiniger, kaum erkennbarer und durch den Regen des vorherigen Tages ein rutschiger Weg war. In Anbetracht dessen und der Einschränkung von Olafs Bänderdehung im rechten Fuß, gingen wir dann dann doch auf der Straße weiter bis zum Ort "Eleftherna". Auch hier war es sehr ruhig und ländlich. Ein sehr kleiner Ort wenn man bedenkt, dass sich hier eine bedeutende grosse Ausgabung und ein sehr modernes und neu gebautes Museum befindet. Aber zuerst wollten wir in unsere Unterkunft und uns etwas ausruhen. Die Lage habe wir per booking.com bekommen und bei Google Maps eingetragen. Jetzt standen wir an der Stelle, aber da war keine Unterkunft. Etwas rat- und hilflos gingen wir umher in der Hoffnung, irgendwo einen Anhalt zu finden. Aber nichts dergleichen. Hm... was nun? Wir gingen in die erste Taverne und es war auch die einzigste und fragten dort nach, ob die Unterkunft "Eleftherna Apartments" bekannt sei. Er sagte ja und ob wir einen Moment warten könnten und ob wir etwas trinken wollen. Wir sagten zu und erhielten auf unseren Wunsch dann griechischen Kaffee. In der Taverne war eine Reisgruppe und die musste offensichtlich erst versorgt werden, bevor der einzige Kellner in der Taverne sich um uns kümmern konnte. Er führte uns dann kurz durch den Ort und schwups waren wir da. An fast genau derselben Stelle standen wir auch schon, nur einen kleinen Schritt weiter und die Ecke und wir hätten es selbst gefunden.

Wir bedankten uns und waren froh, endlich die heutige Bleibe gefunden zu haben. Dann ruhten wir uns eine Stunde aus und gingen dann zum Museum. Denn es hatte nur bis 18:00 Uhr geöffnet und morgen geschlossen. Das Museum lag ungefähr 15 Minuten ausserhalb vom Ort und schon auf dem Weg dorthin, konnte man in das Tal hinein sehen, wo sich die Ausgrabungsstätte befand.

Die Dame am Ticketschalter wie uns beim Betreten um 17:00 Uhr auf sie Schließzeit hin. Das Museum selbst war sehr modern und multimedial eingerichtet. Es gab einige interessante Exponate zu besichtigen. Die meisten Fundstücke befinden sich jedoch im Museum in Rethymnon. Trotzdem erhielten wir einen guten Überblick.

Nach unsere Besichtigung gingen wir zurück zu der Taverne, wo wir zuerst waren. Dort wollten wir zu Abend essen. Schon auf dem Weg dorthin berieten wir uns, ob wir morgen die 27km Etappe gehen werden oder Bus fahren. Aber letztendlich wollten wir das dann morgen früh entscheiden, denn es war auch davon abhängig, wie es dem Fuss von Olaf geht. Denn heute schmerzte er wieder etwas mehr. In der Taverne war diesmal nicht der Kellner da, sondern eine ältere Frau, die auch kein Englisch außer "sorry" kannte. Wir bestellten anhand der 3 sprachigen Speisekarte Bier, griechischen Salat, Pommes (hehe) und gefüllte Tomaten und Paprika. Leider gab es beim letzten nur noch eine gefüllte Paprika, dafür erhielt ich dann mehr mit dem selben Reis gefüllte Zucchini-Blüten. Es hat gut geschmeckt und gut gesättigt gingen wir dann in die Unterkunft zurück.

Diese Unterkunft erinnerte mich irgendwie wie an eine ähnliche Bleibe in Portugal. Dort war ich 2016 im Februar mit meiner lieben Pilgerfreundin Edith unterwegs und in einem ehemaligen Schulgebäude befand sich die Pilgerunterkunft. Seit Wochen waren wir nach dem Gästebuch die ersten Pilger und blieben es für diese Nacht auch. Aber es war in dem Gebäude so kalt und auch feucht, dass man seinem Atem sehen konnte. Dabei war es draußen "viel" wärmer. In dem Kamin stellte ich eine Kerze als psychologische Stütze für einen brennenden Kamin. Jedenfalls haben Edith und ich sehr gut geschlafen.

Auch in dieser Unterkunft ist es im Gegensatz zur Aussentemperatur viel kälter und vor allem sehr feucht. Es gab im Schlafzimmer ein großes Bett und ein Einzelbett. Das grosse Bett für Olaf und das Einzelbett für mich. Es gab eine große Steppdecke und zwei Wolldecken. Ich nahm die Wolldecken und legte mich trotzdem mit Trainingshose und Jacke zu Bett. Das bin ich ja von meinen Wanderungen auch schon gewohnt - hehe.