Fazit

August 24, 2019 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

Norwegen, Schweden und Finnland sind eine Reise wert. Wenn wir könnten, würden wir sofort fünf Wochen dranhängen. Aber leider ruft die Pflicht. Warum nur? Heul.

Norwegen ist unglaublich sauber, da kann Deutschland nicht mithalten. Die Menschen sind entspannt, offen, modern und sportlich. Du fällst auf, wenn du kein Tattoo hast oder keinen Vollbart. Gilt auch für Frauen 😉

Was wir schätzten war die Vielfalt der Kulturen auf den Campingplätzen und die atemberaubende Natur. In drei Worten: hohe Berge, überall Wasser und bunte Holzhäuser.

Flora und Fauna sind unbeschreiblich. Hinter jeder Ecke, jedem Hügel, hinter jedem Fjord wartete eine neue Überraschung auf uns, eine neue Landschaft und ab und an eine Herde Rentiere oder Schafe, Ziegen, Kühe... Tiere laufen hier frei herum - selbstverständlich. Es gibt eine Ausnahme, Fische müssen gefangen werden. Für Elche braucht man etwas Geduld, Weißkopfadler sieht man am Wegesrand und Hermeline tauchen plötzlich auf, um direkt wieder zu verschwinden. Mücken sind hartnäckiger, aber nur im Innland. Das vergisst man schnell wieder.

4 Jahreszeiten in 36 Tagen - in Norwegen kein Problem. Das kälteste waren 5 °C am Nordkapp und 28 °C hatten wir an der Schwedisch-Finnischen Grenze. Das sind nur 20 km von Norwegen entfernt.

Ein paar Zahlen: 196 Tunnel, 12 Fähren, 8.757 km, 21 Campingplätze, 3 Regentage, 1 kaputtes Zelt, über 1.000 Bilder, 4 Stunden Videomaterial und unendlich viele Eindrücke, die wir noch nicht verarbeitet haben.

Das Leben fand ununterbrochen in freier Natur statt. Bis auf die Stunden im Auto/Zelt spielte sich alles draußen ab. Deshalb hatten wir immer den Blick auf's Wetter, wann sollte man Wäsche waschen, wo sollten wir länger bleiben oder lohnt sich ein Umweg. Die Zeit war nicht unser Begleiter sondern der Wetterbericht.

Auf die Frage, was uns am besten gefallen hat, haben wir keine Antwort parat. Es gab so viel zu entdecken, Abwechslung pur, ein Höhepunkt jagte den nächsten und dabei haben wir so viel über uns gelernt. Wir hatten Gelegenheit vom Alltag Abstand zu nehmen und unser Leben zu genießen. Das allein war schon eine Reise wert.

Jederzeit und gerne wieder.