Salento & Cocora Valley - Aklimatisieren

March 15, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Kaffeedreieck... So heißt diese Region, die zwischen den Städten Bogota, Medellin und Cali liegt und in der wir uns jetzt befinden. Für Papa ein Paradies, denn der trinkt immer nur Kaffee und Bier. Das Klima hier ist deutlich milder als am Amazonas. Wir flogen von Leticia nach Pereira und nahmen hier einen Mietwagen, mit dem wir direkt zum Touristenmagneten „Salento“ fuhren. Salento ist ein kleiner Ort, mit vielen bunt bemalten Häuserfassaden, einem
    Mix aus Touristen und Kolumbianern (mit regional typischen Cowboyhütten & Decken über den Schultern), Cafés und Schmuckläden, was wiederum ein Paradies für Mama ist.

Um Mamas Shoppingwahn und Papas Kaffeekonsum einzudämmen, fuhren wir einen Tag ins nahegelegene Cocora-Tal. Das ist ein Nationalpark, der bekannt für seine meterhohen Wachspalmen ist. Diese können bis zu 60m hoch werden und haben dabei einen besonders dünnen Stammumpfang. Damit gilt die Wachspalme als die höchste Palmenart der Welt und verdankt ihrem Namen der dicken Wachsschicht auf der Rinde. Wir wanderten durch die grüne Berglandschaft und die Palmenfelder und belohnten uns danach mit einem Kuchen, bei einem der niedlichen Cafés.

Wir ließen den Nachmittag in Salento ausklingen, zum Leidwesen unseres Geldbeutels :-)