Wohnmobil-Test-Reise 2019

July - August 2019
Wir leihen uns ein Wohnmobil und testen das Camperleben in Europa in den Sommerferien ...

Minimalismus im Camper

July 27, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Schön wär's 😂 Das Foto zeigt leider nicht die Realität ... Fluch und Segen zugleich wenn man sein "Häuschen" mit nimmt. "Dies könnten wir gebrauchen, das aber auch, ach wenn wir noch Platz haben muss das aber auch mit" 🤭 Christian holt das Wohnmobil ab und ich versuche in der Zeit Herr der Lage bzw. Frau des Reisegepäcks zu werden. Was für eine Herausforderung 🧳 Erster Camperurlaub und ich habe keine Ahnung was man alles *wirklich* brauchen wird. Wir dürfen ca. 300 Kilo zuladen. Die Fahrräder sind schon inbegriffen ... es wird spannend und ich warte sehnsüchtig auf das Ding um alle "Schränke" zu begutachten und es uns gemütlich zu machen ❤ #halloabenteuerRead more

Spessart Süd

July 28, 2019 in Germany ⋅ 🌧 22 °C

Als Christian mit unserem neuem "Häuschen" angefahren kam war ich hin und hergerissen. Größer als gedacht - und kleiner als erhofft 🤪 Wir haben jeden Stauram inspiziert und sind erstmal in unser neues Lieblingsrestaurant *Sattgrün* gefahren. Übrigens eine absolute Empfehlung. Alles vegan. Man sucht sich eine Tellergröße (S,M,L) aus und legt am Buffet los. Sehr köstlich! Mit einem genauen Plan sind wir dann wieder zurück. Alles an Equipment raus was wir nicht brauchen, sauber machen, alles einräumen und gemütlich machen. Nach einem kleinen Snack und einer kurzen Pause ging es dann etwas verspätet um 21h auf die Autobahn. 🚐🚌🛣 Merkwürdiges Gefühl. Alles klappert wie in einem Transporter, man sitzt hoch oben über all den anderen Autos und wenn man nach hinten guckt fährt das eigene Bett mit 🗺🤭🥰 Nach den ersten Metern wollten wir in Siegburg die Befestigung unserer Räder checken und dabei ist uns dann aufgefallen, dass wir die Spiele vergessen haben. Glücklicherweise hat die Raststätte alle unsere Sanifairbons der letzten Jahre für ein neues Spiel akzeptiert 🤭😂
    Kurz nach Frankfurt fing es dann an zu regnen. Es hat ziemlich oft und hell geblitzt und für die Region um Würzburg wurde eine Wetterwarnung mit Starkregen und Gewittern gemeldet. 🌬⛈⚡ Wir wurden langsam müde und haben die nächste Raststätte angesteuert. Spessart Süd sollte also nun meine aller erste Nacht in einem Wohnmobil werden. 🚌🥰 Mein 15-jähriges Ich hätte wahrscheinlich rebelliert. Enges Bad, enges Bett, vieles hat noch keinen richtigen Platz gefunden. Mein heutiges Ich findet es irgendwie kuschelig und freut sich sogar ein bißchen darauf mal die Komfortzone zu verlassen 😂🤯 Es gewittert, Regen plätschert aufs Dach. Andere Reisende kommen, machen Pause und fahren wieder. Es ist dennoch erstaunlich ruhig .. auch wenn ich manchmal wach bin .. und öfter mal die Rollos hoch ziehe um zu gucken ob wir noch sicher sind 😂🤭 Um 7.30 ist die Nachtruhe dann vorbei. Ob es die anderen Reisenden oder unsere Gelenkschmerzen sind die uns geweckt haben - keine Ahnung, wir sind auf jeden Fall wach. 🤸‍♀️

Irrfahrt durch Bayern

July 28, 2019 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Die Freude auf den ersten Kaffee☕ auf dieser Reise war riesig - zu doof, dass wir den Kaffee vergessen haben 🤯 Zum Glück gab es an der Raststätte Coffee Fellows .. ich habe mich allerdings etwas an Delray Beach erinnert gefühlt als Christian mit 2 ganz unspektakulären Bechern schwarzem Kaffee und 6 Euro weniger wieder kam 😆 Nach einem kleinen Müsli ging es direkt los. Ziel Slowenien. An diesem Wochenende starten die Sommerferien in Bayern. Den Rest der Geschichte kann man sich vielleicht schon denken. 🚙🚚🚗🚌🛣 Um den Stau auf der Autobahn zu vermeiden sind wir Schleichwege gefahren .. und lernen daraus, dass man insbesondere mit einem Wohnmobil keine Schleichwege fahren sollte .. 🤪😂 Als wir irgendwann auf einer kleinen Straße durch eine noch kleinere Ortschaft gefahren sind meinte Christian noch fast ernst "Ist ja zum Glück kein Berufsverkehr, Traktoren oder so wären ja jetzt noch schlimmer, wir können ja wenigstens frei fahren" 😂 Ungelogen: keine Minute später wussten wir nicht ob wir lachen oder weinen sollten, denn wir sind mitten in eine Traktorshow gefahren und hingen fest 😂😂😂 Die Dorfbewohner hatten es sich mit Stuhl und Bierchen am Straßenrand gemütlich gemacht und haben dem "Traktorzug" gewunken und zugejubelt. 😆🚜🚜🚜🚜 nach ca. 20 Minuten haben wir aufgegeben und sind weitere Umwege gefahren. Dabei wurde der Hunger immer größer ... da kam uns die Idee mal den veganen Burger von McDonalds auszuprobieren. 🍔 und siehe da - im tiefsten Bayern gab es einen Mces mit veganem Royal TS 🤭👌🥰 für die Fleischesser sicherlich kein Ersatz - für Vegetarier/Veganer aber eine gute Alternative. Im Gegensatz zu dem Burger in Amerika haben wir uns diesmal voll und ganz auf das 100% fleischlos Erlebnis eingelassen und waren sehr zufrieden.🥰 Viele Stunden und viele Mautgebühren später sind wir aber leider immer noch auf der Autobahn .. 🛣🤪 Dazu regnet es den ganzen Tag bei mitlerweile nur noch 19Grad. #hallosommerurlaub 😂🤸‍♀️⛈Read more

Slowenien

July 29, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern Abend sind wir im Regen angekommen. ⛈ Beim Checkin haben wir einen Lageplan und unsere Platznummer bekommen und sind dann über den sehr vollen Campingplatz gefahren. Unser Premium Lake Platz ist sehr sehr super schön.🥰 Zwischen Kiefernbäumen in der 2. Seereihe, genug Abstand zu den anderen. Camper sind ein sehr angenehmes und relaxtes Volk 👌 Da die Dusche in unserem Wohnmobil leider doch sehr sehr klein ist, gehen wir lieber ins Badehäuschen. 🛀 Duschen wird glaube ich oft unterschätzt 😆 Nach einer Nacht auf der Autobahn kann man sich danach wie ein neuer Mensch fühlen.🤸‍♀️ Die Nacht war herrlich. Wir fühlen uns sicher, der Regen prasselt gemütlich aufs Dach und das einzige was uns stören könnte ist unser eigener lauter Kühlschrank 🤭 wach geworden sind wir auch nur weil wir genug geschlafen haben. Unglaublich, dass bei dem riesen Campingplatz und den vielen Menschen die Nachtruhe so vorbildlich eingehalten wird 👌🥰 Morgens war es uns fast unangenehm sich zu bewegen weil alle so lange extrem leise waren 😂 Nach einem kleinen Morgenspaziergang sind wir zum hauseigenen kleinen Supermarkt und haben das aller aller beste und leckerste Walnussbrot gekauft. 🍞 Wir haben gelesen, uns ausgeruht, gekocht, geputzt und waren am Nachmittag im See schwimmen. Der See hat gefühlte 5 Grad, ist aber glasklar und selbst für absolute Meerliebhaber total schön 👌 Nach der Abenddusche sind wir nochmal um den See spaziert .. in der Beachbar spielt eine Band .. Mit Livemusik im Ohr geht ein wundervoller Tag in Slowenien zu Ende ❤ #Happy5JahreBabesTagRead more

Hallo Kroatien

July 30, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer weiteren ruhigen und erholsamen Nacht gab es Milchreis und eine leckeren Kaffee 🥰☕ Dann hat Christian den Wagen fit gemacht und ich habe währenddessen vorgekocht ... 😆🤭😂 Quasi ein rein und raus in diesem Urlaub 😂 Auf dem Campingplatz herrschte ein reges Kommen und Gehen. Wir konnten um uns herum gut beobachten was es doch für zeitliche Unterschiede beim Auf/Abbau zwischen den vielen Campingmöglichkeiten gibt. Zelt. Camplet. Wohnwagen. Wohnmobil. Vorzelt. Unser Büchlein mit Tips und Tricks beim Campen füllt sich ... Danach sind wir nochmal in den sehr erfrischenden See gesprungen. Bei dem tollen Licht ergaben sich stündlich neue schöne Farben. Alles in allem sehr grün. Auch auf der Weiterfahrt gab es eine Farbe die vorherrschte - grün. Slowenien ist einfach extrem grün. Die Bäumchen erinnern mich an das Spiel Sagaland. 🌲🌲🌲
    Wir sind weiter Richtung Kroatien gefahren .. auf dem Weg dorthin haben wir beim Eurospin gehalten. Unser liebster italienischer Supermarkt mit DER aller besten Mandelmilch der Welt. 🥛☕ Nur leider hat Eurospin diese BESTE Mandelmilch aus dem Programm genommen oder führt sie nicht in Slowenien. 😥😪 Am Nachmittag sind wir dann in Istrien in der Nähe von Rovinj angekommen. 🤩 #hallomeer
    Auf einem Campingplatz mit 2 verschiedenen Parks, OpenAirKinos, Restaurants, Bäckern, Bars .. Wahnsinn. Eigentlich haben wir einen ziemlich guten Platz ergattert. Ca. 120qm. Viel zu groß für unser Mobil, halb schattig, kaum direkte Nachbarn. Aber leider stehen wir genau vor der Hüpfburg. 17-22.30h Partymusik. 🙄 Wir sind gespannt wie es hier wird. Der erste kleine Schnorchelausflug war auf jeden Fall schonmal klasse 🥰🐟🐠🐡

Schnorcheltag

July 31, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Yoga am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen 🤸‍♀️❤ Nachdem wir beim Frühstück Besuch vom italienischen Nachbarshund hatten, wollten wir eigentlich nur mal schnell ins Meer hüpfen und ein bischen schnorcheln 🐠🐟 aber dann war es so leer und entspannt .. Und unser Camper nur 50m vom Meer entfernt.. und die Stühle und anderen Sachen so schnell geholt ... da sind wir einfach geblieben .. und sind einfach nur geschnorchelt... die Sicht ist unglaublich. 4-5 Meter tief und man sieht jeden Stein auf dem Boden, 10-15 Meter weit. Die Sonne funkelt im Wasser, unter Wasser knistert es und das Meer ist so salzhaltig - man schwebt fast ohne Anstrengung ❤👌🐡 🐠 PERFEKT 🥰 So zog der Tag an uns vorbei. Wir sassen auf den Stühlen die wir seit Andalusien und Sardinien im Keller liegen haben. Endlich vereint 😂 Lesen, Entspannen, Schnorcheln, Essen. Abends haben wir eine kleine Radtour am Feld vorbei in den anderen Teil des Parks gemacht .. und haben zwischen 21-23h versucht mit einer neuen Serie "Haus des Geldes" den Lärm von der Hüpfburg zu übertönen 😂Read more

Kajaktour

August 1, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Mit einem Wohnmobil überlegt man sich 3 mal ob man sein Häuschen abbaut um woanders hinzufahren. Einkaufen. Sightseeing. Restaurant. Anderer Strand. Die nächste Stadt ist ca. 30 Autominuten entfernt. Bei dem Wetter leider keine Alternative mit dem Fahhrad. 🤭🚴‍♀️🚴‍♂️ Daher fühlen wir uns etwas "gefangen" und versuchen nach dem morgendlichen Yoga, Frühstück, schnorcheln, lesen, kochen, spülen, mit Käffchen relaxen, den Camper fit machen ... mit dem Kajak abzuhauen 😂🚣‍♀️🚣‍♂️ Über die Bojen hinweg geht es für uns in die Freiheit 😂🤣 das Wasser ist kristallklar und türkis ❤ der Strand um die Ecke einsam und leer 🤸‍♀️ Bisher konnte ich Christian noch nicht für den Kauf eines SUP Boards begeistern.. bei einem Kajak wäre er sofort dabei... Ich bin gespannt ob und was es wird 🤭🥰Read more

Rovinj & KRK

August 2, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Alles für die Weiterfahrt abzubauen hat Vor- und Nachteile 🤪🚎🗺 Man macht alles sauber und verstaut die Dinge so, dass die Einrichtung während der Fahrt nicht flöten geht. Dadurch ist es wieder schön aufgeräumt ❤ Christian macht das WC fertig, lässt das Abwasser ab, füllt Wasser nach .. Tadaaaa es kann wieder losgehen. Tschüss Mon Perin. Es war sehr schön bei dir, aber wir freuen uns auf die nächsten Stationen. 🤸‍♀️ Auf geht's zur nächsten Herausforderung 🤭😂 Städtetrip ohne Vorbereitung fast unmöglich. Ohne Christian wäre das nicht möglich gewesen. ❤👌 Nichtsahnend und fast schon naiv fahren wir Richtung Rovinj. Am Stadtrand wird es ja sicher große Parkplätze geben wo man als Riese parken kann. 🤣🤪 Von wegen. An jedem Parkplatz steht ein Schild "Camper, Busse verboten". Wir fahren durch kleine Strassen, im Kreis, in die nächste Straße. Überall pilgern die Leute Richtung Städtchen. Überall Parkplatz suchende Autofahrer. Ein einziges Schild für einen Campererlaubten Platz und das führt uns um den Block wieder in irgendeine Straße. Irgendwie haben den Platz gefunden und den vorletzten Parkplatz für Riesen bekommen. 👌🤸‍♀️ Nach einem größeren Spaziergang sind wir dann da. Noch ein Grund mehr für einen Wohnwagen + normales Auto. Ein sehr süßer Ort mit kleiner Hafenpromenade, größerem Markt (Obst, Gemüse, Backwaren, Olivenöl, Honig, Lavendelsäckchen etc) vor der autofreien Altstadt und vielen kleinen Gassen mit noch viel mehr kleineren Geschäften. Es hat sich gelohnt. 👌🥰 Zum Glück war es etwas bedeckt und nicht so brütend heiß. In der Nebensaison sicherlich ein ganz ganz toller Ort um hier mehr Zeit zu verbringen. In der Hauptsaison leider doch sehr überfüllt. 🏰 Auf dem Weg nach KRK haben wir dann einen DM gefunden und die letzten 3 Baristamilch Pakete gekauft. Mein Kaffee schmeckt jetzt wieder richtig richtig gut ❤👌 Der nächste Campingplatz ist super toll. Richtig schön am Meer unter ganz tollen Pinienbäumen gelegen. Sehr sehr gepflegt. Mit Aquapark und Restaurant, Supermarkt. Animation. Aber dennoch ohne laute Musik und nicht aufdringlich. Die Parzellen sind alle etwas näher beieinander. Obwohl wir keinen Meerblick gebucht haben, haben wir uns so hingestellt, dass ich beim Kochen aufs Meer schauen kann. 🏝 Der Moment in dem man ankommt und die Parzelle sieht ist immer etwas seltsam. Wo ist die Sonne, wo sind die Nachbarn, zu welcher Seite soll die Markise raus wegen dem Sitzplatz. Dann muss ich raus und einweisen. 🤭😆🙄 und die Nachbarn die da sind gucken. "Die Neuen sind da". Macht man ja umgekehrt genauso. Und dann steht man und denkt sich "andersrum wäre es besser gewesen" 🤣 Dann wird die Wasserwaage ausgepackt und mit Unterlegböcken justiert. Was für ein Akt. 🚎 Abends hat es dann angefangen zu Blitzen. Donner. Regen. Wind. Wir haben uns im Camper eingekuschelt und sind ziemlich schnell eingeschlafen. Sehr gemütlich. ❤Read more

Valamar Camping Jezevac

August 4, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir kennen ja noch nicht viele Campingplätze - aber dieser ist bisher der aller aller schönste ❤ was wahrscheinlich mitunter auch an dem Platz unserer Parzelle liegt. Nicht zu nah am Pool, nicht zu nah an der Kinderanimation, nicht zu nah am Duschhäuschen oder an den Mülltonnen, nicht zu nah an der Rezeption. Schön im Schatten, aber auch sonnige Flecken zum trocknen der Wäsche. Es gibt so viele Faktoren die einem den Standort vermiesen könnten - wenn man den Platz nicht kennt und sich keine Nummer wünschen kann von der man weiss dass sie perfekt ist muss man einfach Glück haben. In der Hauptsaison hat man leider kaum Wechselmöglichkeiten. 🤪Auf dem Platz hört man den Kirchturm aus Krk Stadt (in der man nach ca. 10-15 Minuten Fußweg am kleinen Hafen entlang ankommt) läuten, es ist super ordentlich und unter so tollen Bäumen angelegt, es gibt einen Supermarkt in dem man alles wichtige bekommt und wir konnten heute wieder ein Kajak für kleines Geld ausleihen. Diesmal 2 Stunden. Wir haben uns danach darauf geeinigt, dass wir kein eigenes kaufen. 🤣 Ist dann doch etwas unbequem für ganze Tagestrips und wenn wir Lust haben leihen wir einfach eins aus. 😆 Wir haben den für uns perfekten Ort für unsere Stühle hoch oben unter einem Pinienbaum (große große Pinienbaumliebe ❤🍃) gefunden und der Fischverkehr an den Steinen ist wunderbar 👌🐠🐠🐟 Ein Schnorchelparadies. Auch wenn der erste Hüpfer ins Wasser doch immer etwas merkwürdig ist - welche Augen gucken mich diesmal an? 🤭😂 - ist das nach den ersten Sekunden vergessen wenn ein kleiner Schwarm türkis leuchtender Minifische an dir vorbeizieht und in den schönsten Farben funkelt. ❤🐟🐠 Krk Stadt ist sehr klein mit vielen verwinkelten Gassen. Wir sassen am kleinen Hafen und haben das bunte Treiben kleinerer und größerer Schiffe beobachtet. Manche Passagiere wurden abgeholt. Wiedersehen und große Freude wie am HBF 🛳🚤 Touristen sitzen in den vielen Restaurants und haben lecker duftende Grillplatten auf dem Tisch 🥓 Kinder stehen am Hafenbecken und versuchen mit kleinen Brotkrümeln Fische rauszuholen. 🦀 Fangen aber meistens nur ein paar Krebse... Herrlich. Das Leben auf Krk. 🥰🤸‍♀️Read more

Trogir

August 5, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem uns um 23h am Vorabend aufgefallen ist, dass die Toilette dringend gewechselt werden muss (dringend vor der Nacht, da wir sonst geruchstechnisch vergiftet worden wären 😂🤢) ist Christian nochmal losgestiefelt. Um die anderen nicht zu stören hat er das Teil getragen 😂 Der Arme. Und er war nicht der Einzige an der Chemie Toilette 😆 Bei heißem Wetter muss man eben auch schon wechseln bevor das "Ich bin voll Zeichen" leuchtet 😁
    Morgens sind wir dann ziemlich früh mit Messer auf heimliche Oleanderjagd gegangen. Und Tadaaaa wir konnten unentdeckt 2 Ableger abschneiden ❤ Neben unserer Reisepflanze ist jetzt also auch noch eine Oleandervase mit eingezogen. Daumen drücken 🌱☘ Ich hoffe es kommen ganz viele Wurzeln ❤👌 Nachdem unser Häuschen nun wieder sauber blitzt sind wir weiter Richtung Süden gezogen. Der erste Ort an den wir (Holland ausgeklammert) tatsächlich wieder zurückkehren. 🥰🤸‍♀️ Ostern 2015 sind wir das erste Mal gemeinsam geflogen. Split und Trogir bei 18Grad, leeren Straßen und noch geschlossenen Hotelanlagen. Damals noch mit der Illusion "Im Sommer machen die hier bestimmt viel sauber, erneuern einiges und dann sieht das alles wieder top aus"
    Unser Campingplatz befindet sich ca. 5km vor den Toren Trogirs ... Wir haben die Räder fertig gemacht, die Helme aufgesetzt und sind am Wasser Richtung Stadt. Zufällig vorbei an einer dieser besagten damals geschlossenen Hotelanlagen ... die sieht tatsächlich noch haargenau so abgeranzt aus wie damals 😂😂😂 Mit dem einzigen Unterschied --> hunderte Touris tummeln sich am Strand. 🤭 Die Fahrt hat es auch in sich - 30 Grad machen eine 5km Tour nicht leichter 🚴‍♂️ Für uns steht weiterhin fest - wir brauchen ein separates motorisiertes Gefährt um mehr Ausflüge machen zu können!! Dennoch ist die Radtour eine Berg und Talfahrt der Gefühle. Im Schatten bergab eine super Idee - in der prallen Sonne bergauf die schlechteste Idee aller Zeiten. Als wir (in unserer Erinnerung ein romantisches kleines, idyllisches Dörfchen) Trogir erreichen war es die aller aller aller beste Idee überhaupt. Stau. Autos. Kaum Parkplätze. Touristen überschwemmen die Stadt 🤭🤪 Den Zauber von damals können wir zwar immer noch spüren, aber es ist Wahnsinn was die Hauptsaison aus dem Örtchen macht. Wir suchen und finden unsere aller erste Airbnb Unterkunft in den kleinen verwinkelten Straßen, gehen über den Markt, kaufen kleine Lavendelsäckchen und holen bei DM die letzten beiden Barista Pakete 🤪☕ Mittags wird es dann leider zu heiß und wir müssen zurück. Zum Camper. Zu den Taucherbrillen. INS Meer ❤