Tag 14 // Bergankunft

September 2, 2016 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Zum Schluss der heutigen Etappe haben wir es uns noch mal richtig schwer gemacht. Unsere Ferienwohnung die wir gemietet haben liegt auf einem Hochplateau über dem Flusstal und ist entsprechend mühsam zu erreichen. Der Weg hat sich jedoch gelohnt, zum einen für den Blick über Tal und zum anderen für das riesige Grundstück was in Teilen zur Ferienwohnung gehört. Auf dem Bild ist unser Eingang nicht ganz so gut zu erkennen, ganz links unten im Schatten ist die Eingangstür. Bett, Küche , Bad, alles was wir brauchen ist da. Leicht Französisch mutet lediglich der Abfluss der Dusche an, der der höchste Punkt im Bad zu sein scheint.

Hinter der Lyon wurde der Radweg endlich wieder besser. Auf den ersten Kilometern des Tages hätten wir teilweise auf einem kleinen Trampelpfad fahren müssen, wenn wir nicht die Umfahrung über die Landstrasse genommen hätten.

Lyon ist sicherlich eine Reise wert, so viel konnten wir beim Durchfahren erahnen. Auf einer solchen Tour bleibt jedoch weniger der Blick für die Sehenswürdigkeiten einer Stadt als für die roten Ampeln, die das Vorankommen leider deutlich verlangsamen. Der Zusammenfluss von Rhone und Saone ist beeindruckend unspektakulär. Da zwischen unserem Radweg und der Mündung noch eine Autobahn verläuft ist nicht mal ein halbwegs passables Bild entstanden. Auffällig fand ich zudem die Sauberkeit der Stadt und insbesondere der Gehwege (primär im Innenstadt Bereich. In wie fern das vergleichbar ist sei mal dahin gestellt)

Ein besonderer Dank gilt noch dem professionellen Radmechniker von "Hiper Bike" (klingt nach riesiger Kette, war aber lediglich ein Laden mit kleiner Werkstatt und 50-100qm Verkaufsfläche) der zwar erst unter heftigem Fluchen sich an den Ausbau des Rades machte, dann aber doch recht gut gelaunt die Reparatur vornahm. Mit 20€ war er allerdings doppelt so teuer wie die Konkurrenz in Spanien und Deutschland. Kein gutes Zeichen, dass ich die Preise vergleichen kann....

Gleich wird noch gekocht. Falls es was wird, gibt es davon nochmal separat Bilder. Steven Spielberg schneidet zudem noch seine Filme. Evtl. gibt es da ja heute noch den Release einer weiteren Staffel/Folge.