Tag 20 // Harte Nuss

September 8, 2016 in France ⋅ 🌙 23 °C

oder Staub fressen. Beides passt sehr gut zum heutigen Tag. Dem aufmerksamen Leser wird sicher aufgefallen sein, dass es über den Tag keinen Post gab. Ein sicheres Zeichen für einen zähen und zermürbenden Etappenverlauf.

Bei (mal wieder) Gegenwind wurde es immer wieder recht ungemütlich auf den Schotterwegen des Canal du Midi, zumal diese Wege auch gerne mal zu holprigen Pfaden werden. Für einen großen, schweren Menschen auf einem Straßenrad geradezu ideale Verhältnisse...

Schiffbruch haben wir nicht erlitten, auch wenn es am Wegesrand manch passendes Motiv dazu gab. Hinzu kam auf den ersten Kilometern noch eine mäßig ausgeschilderte Umleitung und eine Bundesstraße, deren Kreuzung sich als komplexer als auf dem Navi angegeben herausstellte. Die bauliche Trennung der beiden Fahrstreifen bestand jedoch nur auf 100m, so dass wir über die jeweiligen Seitenstreifen daran vorbei fahren konnten.

Kleine Anmerkung zu der Umleitung: Der Canal du Midi wurde in der Art einer Allee gebaut, so dass eigentlich durchgängig an beiden Seiten Bäume standen. Viele der Bäume drohen jedoch jetzt aufgrund eines Pilzbefalls abzusterben und womöglich umzustürzen. Daher wurden bereits Tausende Bäume (von wohl knapp 40.000) gefällt und müssen noch gefällt werden. Immer wieder können daher einzelne Abschnitte nicht befahren werden.

Neben den Straßenkreuzungen kamen wir auch an einigen Flusskreuzungen vorbei. Mit entsprechend großem Aufwand wird dort der Kanal über einen natürlich verlaufenden Fluss hinweg geführt. Aber auch andere Brücken waren nicht minder interessant zu überfahren (siehe Fotos).

Unser heutiges Hotel ist recht unspektakulär. Der Name Hotel Central verspricht zwar einiges, doch bis auf die Lage an einer zentralen Hauptverkehrsstraße können wir nichts besonderes feststellen. Morgen wird es interessant werden wo wir unterkommen, da es doch merklich dünner besiedelt werden wird in den Pyrenäen. Aber das sehen wir morgen.

Jetzt erstmal Beine hochlegen und ausruhen, damit es morgen weitergehen kann.