Tag 35 // Am Ziel

September 23, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nach 3.460km sind wir am Ziel, der Kathedrale von Santiago de Compostela. Obligatorisch natürlich das Erinnerungsfoto auf dem Vorplatz. Um ehrlich zu sein, fühlt es sich nicht besonders feierlich an als wir auf den Vorplatz der Kathedrale treten. Das mag zum Einen daran liegen, dass ich nun schon zum dritten Mal, Max zum zweiten Mal, diesen Moment erleben. Primär liegt es wohl daran, dass dann doch der Weg das Ziel ist und insofern dieser Moment einfach nur einer von vielen ist.

Am Ziel zu sein und erstmal nicht weiter fahren zu müssen ist dennoch ein schönes Gefühl, auch wenn das richtige "Fertig-Gefühl" vermurlich erst morgen Abend aufkommen wird, wenn das Rad im Keller steht und die Taschen in eine Ecke des heimischen Wohnzimmers geschmissen sind.

Der Tag heute begann mit einem guten Frühstück und "leichter Bewölkung" laut Wetterbericht was jedoch eine deutliche Untertreibung darstellte, da wir über eine Stunde durch Nebelnäßen fuhren. Ansonsten ging es leider den ganzen Tag an einer viel befahrenen Straße entlang, man plant jedoch wohl für 80 Millionen eine neue Autobahn zu bauen die dann Verkehr verlagern würde. Für uns heute leider nicht ganz rechtzeitig.

Unsere Unterkunft liegt knapp 10km vor Santiago. Entsprechend konnten wir heute Mittag hier noch etwas essen und dann ohne Gepäck die letzten Meter in die Stadt fahren. Erfreulicherweise direkt am Camino, auch das hat super gepasst.

Der Plan die Unterkunft in der Nähe des Flughafens zu wählen ist leider nicht ganz aufgegangen. Grund dafür ist eine äußerst lange Schlange im Pilgerbüro. Da wir keine Lust hatten über eine Stunde Schlange zu stehen um unsere Pilgerurkunde zu erhalten beschloßen wir morgen früh direkt um 8 Uhr nochmal wieder zu kommen. Das sind dann nochmal ein paar extra Kilometer.

Dann allerdings wahrscheinlich ohne Schlange, so dass wir statt der Stunde Schlange stehen heute morgen eine Stunde radfahren. Bei der Gelegenheit können wir dann auch gleich in der Stadt frühstücken. Insgesamt eine schwere Entscheidung, vermutlich erscheint im jeweiligen Moment die andere Option als die Bessere. Aber gut, nun haben wir gewählt.

Heute Abend bekommen wir hier noch ein Abendessen und lassen unsere Reise gemültich ausklingen. Die Fotos von den Urkunden gibt es dann morgen.