Tag 4 // Enjoy

September 6, 2019 in Switzerland ⋅ 🌧 12 °C

"Enjoy" heißt unser Hotel heute, für den Tag passt das nur so halb. Wir vorhergesagt hat sich der Wetter Trend fortgesetzt. Kühl und windig statt sonnig warm, dazu phasenweise starker Wind und fertig ist das Wohlfühlwetter.
    Glück hatten wir zumindest mit dem Regen, denn der hat uns verschont. Knapp scheint es gegen Ende gewesen zu sein, denn da sind wir auf nassen Straßen unterwegs gewesen, von oben kam jedoch nichts mehr runter.
    Nach einigen schönen Abfahrten war der Rheinfall bei Schaffhausen unser erster Stop. Der Weg dorthin führte ab der Schweizer Grenze über hervorragend ausgeschilderte Radwege. Bis auf ein fehlendes Schild hätten wir heute kaum eine Karte gebraucht. Das fehlende Schild hatte spürbare Auswirkungen, denn es verleitete uns unwissentlich auf eine für Räder gesperrte Landstraße. Ein äußerst freundlicher Motorrad Fahrer machte uns jedoch auf diesen Fehler aufmerksam und leitete uns zurück auf den richtigen Weg. Aber auch an Stellen wo der Radweg Straßen kreuzte hielten die Autos zumeist für uns an, so dass der Schweizer Verkehr einen positiven Eindruck hinterlässt.
    Von der umliegenden Landschaft haben wir leider nicht viel sehen können, zumiest hingen die Wolken tief und ergaben so ein trübes Gesamtbild.
    Bis Konstanz ging es fast durchgängig mit Blick auf das Wasser durch Obstbaum Plantagen. In Konstanz nutzen wir die Gunst der Stunde und setzen nochmal nach Deutschland über um ohne Währungsumrechung die Vorräte aufzufüllen bevor wir dann in schweizerischen Rorschach unser Quartier bezogen.
    Inzwischen regnet es wieder und wenn es doof läuft wird es bis morgen Abend nicht mehr aufhören. Insofern heißt es alle vorhandenen Kleider gut zu trocknen um im Tagesverlauf nochmal eine trockene zweite Garnitur nachlegen zu können. Wie weit es dann schlussendlich geht werden wir sehen, ein Zimmer ist noch nicht gebucht.