Tag 13 // Zum Wohl bei Gösser

September 15, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Unsere heutige Etappe hat uns bis zur Gösser Brauerei nach Leoben gebracht. Den ein oder anderen dürfte das Etikett aus dem letzten Österreich Urlaub noch bekannt sein. Den Geschmack werden wir noch testen. Keine 50m von unserem Zimmer wartet das Gösser Brauhaus. Kulinarisch wird es also deutlich besser als gestern.
    Landschaftlich hat der Tag wieder viel Abwechslung gebracht. Wie bereits angekündigt haben wir das Tal gewechselt, mussten dafür über einen kleinen Anstieg und fahren nun an der Mur entlang (Die Mur mündet ebenfalls in die Drau) Damit haben wir Kärnten hinter uns gelassen und fahren jetzt durch die Steiermark. Eine Hügelkette brauchen wir also noch bis Bratislava.
    Wie auch die vergangen Tage ist der Radweg toll ausgebaut und hervorragend ausgeschilderte. Das macht die Navigation vergleichsweise einfach. Dadurch dass das Tal an manchen Stellen recht eng ist verläuft der Radweg aber nicht nur eben am Fluss wie man erwarten würde sondern verläuft immer wieder leicht erhöht. Das bedeutet dass es immer wieder gut steil nach oben geht. Als Belohnung gibt es immer wieder ordentliche Abfahrten, 900HM sind so aber doch wieder zusammen gekommen.
    Wo das Tal etwas weiter ist sind wir durch Wiesen und Mansfelder gefahren. Und zwischendrin immer wieder Kürbisfelder. Irgendwo müssen sie ja wachsen für das ganze steirische Kürbiskernöl.