Tag 16 // Sightseeing kompakt

September 18, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Nicht mal ne Quadriga haben die hier auf ihrem Tor. Enttäuschend...
    Spass bei Seite, Wien ist natürlich eine der Städte, in der man eine Woche Urlaub verbringen kann und nur einen Bruchteil der Stadt gesehen hat. Insofern war unsere Besichtigungsrunde in wenigen Stunden äußerst ambitioniert. Nichtsdestotrotz haben wir es, auch dank der Räder, geschafft in recht kurzer Zeit einen ganz guten Eindruck von der Stadt zu gewinnen. Von Osten kommmend sind wir über den Prater eingefahren nebst Pflicht Stopp am Riesenrad. Im Park wirft das 1:59 Projekt von INEOS bereits seine Schatten voraus. Im Oktober wird Eliud Kipchoge dort versuchen den Marathon unter 2h zu laufen, auf jeden Fall eine spannende Location nachdem der erste Versuch in Monza auf der Rennstrecke statt fand.
    Nächster Stopp Hundertwasser Haus und anschließend Schloss Belvedere, das Bellevue Wiens. Das Schloss ist umgeben von tollen Gartenanlagen, die leider alle Fahrrad freie Zone sind. Insofern blieb es bei einem kurzen Blick mit abwechselnde Wache an den Rädern.
    Danach ging es erstmal in unsere Wohnung, eine geräumige 1-Zimmer Wohnung im Museumsviertel, mehr oder minder direkt hinter der Hofburg. Wie auf dem Land kommt man auch durch die Stadt sehr gut mit dem Rad. An den großen Straßen sind durchgängig Radwege nebst dazugehörigen Ampelanlagen und die meisten Einbahnstraßen sind für Radfahrer in beide Richtungen befahrbar. Wir standen tatsächlich im Fahrradstau an einigen der Ampeln. Und wie zu sehen ist, waren wir heute 2 von knapp 5.000 Radfahren auf einem der Radwege.
    Die zweite "Touri Runde" starteten wir zu Fuss in der Hofburg. Ein beeindruckender Komplex in dem heute die verschiedensten Museen untergebracht sind. Unter anderem ein Sisi Museum. Das haben wir uns aber fürs nächste Mal aufgehoben.
    Auf dem Weg zum Stephansdom schlenderten wir noch ein wenig durch die Innenstadt. Mit Sportschuhen und ADAC-Regenjacke fühlten wir uns schon fast fehl am Platz zwischen allen teuren Boutiquen. Da war Bratislava im Vergleich deutlich bodenständiger, aber dadurch am Ende auch etwas einladender.
    Zum Abendessen ging es zum Naschmarkt. Schon vom Namen einfach passend. Neben vielen verschiedenen Marktständen hat es dort zahlreiche kleine Restaurant die für so gut wie jedem Geschmack etwas zu bieten haben. So haben wir dann auch den Sightseeing Abend gemütlich ausklingen lassen bevor es in der Wohnung noch das Champions League Spiel der Bayern zu sehen gab.
    Ab morgen liegt dann wieder der volle Fokus auf dem Radfahren. Da die Entfernung nach Hause nun immer kürzer wird hat der Rückweg offiziell begonnen. Nur hoffen, dass der Wind es etwas gnädiger mit uns meint.