• Day 40

Gros Morne Nationalpark

May 14, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Ich setzte meinem Weg weiter nach Norden fort, denn mein Ziel war auf der Northern Peninsula der Ort an dem vor über 1000 Jahren die Wikinger zum ersten mal nordamerikanischen Boden betraten, L' Anse aux Meadows.
    Doch davor lagen noch über 400km Straße, größtenteils direkt entlang der Küste.
    Und es kam natürlich einer der schönsten Nationalparks Kanadas, der Gros Morne.
    Auf Höhe der Ortschaft Deer Lake beginnt die Straße Richtung Norden, welche wie sollte es auch anders sein, den Namen Viking Trail trägt.
    Der Abschnitt durch den Gros Morne ist besonders gefährlich, da dies der Lebensraum von Elchen (Moose) ist. Es kommt jedes Jahr zu Unfällen mit diesen majestätischen Tieren. Wenn solch ein Koloss vor einem auftaucht sollte man lieber in den Graben fahren, wurde mir von einem Einheimischen gesagt.
    Da seien die Überlebenschancen höher.
    Zum Abendessen gab es frisch gefangene Krabbe, welche ich mir noch schnell in Corner Brook geholt habe.