Yogyakarta

January 12, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 4 °C

Den 11.01.2016 verbrachten wir damit von Hoh-Chi-Minh-Stadt nach Yogjakarta zu kommen. Wir flogen von Vietnam nach Singapur und musste die Nacht dort am Flughafen verbringen, da unser Anschlussflieger nach Jakarta erst um kurz vor 8 Uhr ging. Wir konnten aber einigermaßen bequem auf zwei langen Bänken. Dann ging es nochmal knapp 2 Stunden mit dem Flieger nach Jakarta. In Jakarta angekommen fuhren wir mit einem Shuttlebus zum Bahnhof, von dem aus wir 8 Stunden mit dem Zug fuhren. Aus dem Fenster aus sahen wir die beeindruckende indonesische Landschaft mit grünen Berglandschaften, Vulkanen und Reisterrassen. Unsere Unterkunft in Yogyakarta war richtig schön. Es war eine Bed&Breakfast Unterkunft, die sehr liebevoll und lustig eingerichtet wurde ☺
    Am nächsten Tag standen wir um 3 Uhr!! auf, da um halb 4 unsere Tour zu zwei Tempel begann. Den ersten Tempel - Borobudur besichtigten wir kurz vor Sonnenaufgang. Der Eintritt war unverschämt teuer (30€), aber der alte buddhistische Tempel, der zum UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wurde, war echt wunderschön und von der Architektur nochmal anders als die, die wir bisher gesehen haben 😍 wir waren uns beide einig, dass er mit zu den schönsten zählt, die wir bisher gesehen haben 😊 Lediglich der Nebel störte etwas, aber ansonsten war der Sonnenaufgang mit dem größten Vulkan im Hintergrund unvergesslich!
    Anschließend unterhielten wir uns mit dem Holländer Marvin, der ebenfalls die Tour gebucht hatte 😊 Gegen 8 Uhr fuhren wir zu einem weiteren Tempel - Prambanan, den größten und für uns der erste hinduistischer Tempel Indonesiens. Der Unterschied zwischen diesem Tempel und den buddhistischen ist, dass hier keine Buddha-Staturen zu finden waren. Stattdessen war jede Pagode einen Gott zugeteilt und beinhaltete eine Statur und entsprechende Wandmalereien. Nach den Tempelbesichtigungen meldete sich die Müdigkeit zurück. Außerdem fibg es an, in Strömen zu regnen. Wir fuhren zu unserer Unterkunft zurück und machten erstmal ein Mittagsschlaf 😪 Gegen späten Nachmittag begaben wir uns nochmal auf Enteckungstour und erkundeten die Stadt. Außer ziemlich cooler Streetart hatte die Stadt nicht viel zu bieten. Laura kauften sich noch ein neues Kameraobjektiv 😊
    Wir gingen früh schlafen, da unser Flug morgen um 6:10 Uhr nach Bali geht 🙈 das heißt, dass wir wurde um 3 Uhr aufstehen müssen