Polsden Lacy

June 15, 2018 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Hever Castle von William Walldorf Astor, einem Amerikaner, aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Er erwarb Hever Castle und das umliegende Land 1903 und liess das Schloss in neuem Glanz erstrahlen. Gleichzeitig wollte er luxuriös und mit allem Komfort leben und seine Gäste in gleichem Stil bewirten. Dafür war das Schloss aber zu klein. So bauten er und sein Architekt direkt daneben ein neues „altes“ romantisches Tudor-Dörfchen aufs Schönste herausgeputzt. Das Hever Castle Luxury Bed and Breakfast ist in diesem Tudor Dorf beherbergt. Unser hübsches, antik ausgestattete Doppelzimmer liegt im Astor Flügel. Es verfügt über einen wunderschön verzierten Kamin, einen antiken Schrank und im grossen Badezimmer steht eine freistehende Badewanne, in welcher schon Mr. Astor gebadet hat. Gefrühstückt haben wir ebenfalls in wunderschönen, schlossähnlichen antiken Räumlichkeiten. Diese romantische Atmosphäre lässt uns eintauchen in die Zeiten Anne Boleyns, die mit ihrer Familie in Hever Castle lebte und hier aufwuchs.

Für heute ist ein Ausflug nach Polsden Lacy geplant. Schon im letzten Jahr hat uns dieses grossartige Anwesen mit glamurösem Flair sehr gut gefallen. Das wunderschöne Landhaus liegt weich eingebettet in grünen Hügeln und scheint noch immer im Glanz der damaligen luxuriösen Festlichkeiten eingehüllt zu sein. Die Besitzerin Mrs. Greville war eine der grössten Gastgeberinnen der damaligen Zeit. Ihr Gästebuch liest sich wie das „Who is Who“ der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Sie war die Vertraute der Hofgesellschaft und beherbergte hier Monarchen, wie beispielsweise George VI und die spätere Königinmutter, die hier ihre Flitterwochen verbrachten. Aber auch die Königin von Spanien verbrachte hier ihre Ferien, ebenso Aga Khan sowie unzählige Politiker, Schriftsteller und Künstler.

Bereits im vergangenen Jahr waren wir in Polsden Lacy und haben den einstigen Treffpunkt der Reichen, Schönen und Mächtigen besichtigt. Wir waren begeistert. Nun aber kommen wir ausschliesslich, um die wunderschön angelegten Rosengärten zu besichtigen. Im letzten Jahr waren wir dafür zu früh. Nach den hohen Erwartungen, hält sich unsere Begeisterung jedoch in Grenzen, hatten wir doch ein Meer von Rosenblüten erwartet, aber selbst jetzt blühen sie leider erst teilweise. Wir entschliessen uns, wieder nach Hever Castle zurückzufahren, um den Rest des Tages in der dortigen Gartenanlage zu verbringen. Wie schon in den Tagen zuvor, wird das Wetter gegen Nachmittag immer besser.

Die Gartenanlage von Hever Castle ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Garden Eden, atemberaubend schön und idealer Schauplatz für Romanzen - ein wahres Paradies! Bei schönster Nachmittagssonne schlendern wir gemütlich durch diese uns bereits aus dem Vorjahr bekannte Anlage. Diese ist aufs Schönste herausgeputzt. Wir sind begeistert von den sprühenden Farben und Formen dieser lebhaft und üppig angelegten Gartenlandschaft mit italienischem Flair, fantastischen Rosengärten und einem Buchsbaumlabyrinth, angelegt auf hügeligem Grund. Die Rosengärten haben unsere Erwartungen mehr als übertroffen und uns in ihren Bann gezogen. Wir sind überwältigt von der Vielfalt der Rosen und ihrer Farben, welche im warmen Sonnenlicht so wunderbar leuchten. Als Gäste des Hever Castle B & B dürfen wir so lange im Garten bleiben, wie wir wollen, auch ausserhalb der Öffnungszeiten. Das nützen wir natürlich aus. Ein krönender Abschluss einer weiteren schönen Englandreise!