Banff

August 12, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

I see fire inside the mountain, I see fire burning that tree... und mehr sehen wir nicht ;) durch die Waldbrände ist praktisch ganz Westkanada in Rauch eingehüllt. So können wir bloß erahnen wie schön die Strecke zwischen Jasper und Banff ist, welche und durch zwei der schönsten Nationalpärke Kanadas führt. Dafür werden wir Zeugen von einem Feuer in unmittelbarer Nähe, sehen Wasserbomber hautnah über uns vorbei fliegen und warten eine Stunde, bis das Feuer gelöscht und der Highway wieder offen ist.
    In Banff wagen wir uns auf unseren letzten großen Hike in Nordamerika: Castle Mountain, 26km Rundtrip und die letzten Kilometer steil über Geröll hinauf. Meinen Knie geht es nach der Erholung auf Vancouver Island viel besser und wir kommen gut voran. Dann, nach der Hälfte des Aufstiegs, beginnt es zu regnen und es wird eisig kalt. Wir hatten in den letzten zwei Monaten keinen Tropfen Regen und auch Westkanada erging es genau gleich, ja stand sogar unter Feuer! Daher könnt ihr zweimal raten, wer keine Regenjacke eingepackt hat! Die Wolken hüllen uns ein und wir können keine zwei Meter weit sehen. Schade, denn die Aussicht wäre bestimmt grandios. Aber das ist wohl unser Los.. mit den Views hatten wir so unser Pech..
    Der Hike selber war super spannend und brachte uns zu zwei Seen, auf ein Kliff und den genial geformten Castle Mountain.
    Doch die Kälte und Anstrengung zeichnete sich ab: die letzten 8 Kilometer humple ich den Berg hinunter und bin froh nach insgesamt 8 Stunden wandern endlich wieder im Auto zu sitzen.