Abschied von Pitcairn

November 3, 2019, South Pacific Ocean ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ist der Tag des Abschieds von den Pitcairn-Inseln. Das Wetter ist sommerlich und so beschließe ich, nochmals “down Isaac’s” zu besuchen. Mit der ruhigeren See sieht man die natürlichen Meeres-Pools deutlich besser. In den kleineren und größeren Becken tummeln sich viele kleine Fische. Ich klettere über die Felsbrocken soweit wie möglich nach vorne.

Im Moment wird die Fracht auf die Silver Supporter verladen. Meralda hat mir erklärt, dass unter anderem mehr als 1.000 Honiggläser verschifft werden. Auch die Brave Heart wird beladen, ein kleineres Schiff, mit dem die Radio-Truppe vor zwei Wochen hier ankam. Auch sie legen heute ab mit Kurs auf Mangareva.

Zuvor gibt es aber noch ein gemeinsames Abschiedsessen mit allen Pitcairn-Bewohnern auf dem Dorfplatz “The Square”. Meralda hat einen Ananas-Kuchen gebacken und frittiert Maniok-Streifen. Schmeckt lecker, ähnlich Pommes frites. 😋

Um 13 Uhr beginnt das gemeinsame Mittagessen. Alle Dorf-Bewohner bringen etwas zum Essen mit. Es ist so viel, dass ich nicht schaffe, alles zu probieren! Im Anschluss gibts dann in der Public Hall noch eine Präsentation unserer Explorers Tour. Andy, Chris und Peter zeigen Fotos und berichten über unsere Erlebnisse und Erkenntnisse unserer Reise zu den unbewohnten Inseln. Danach gibt es noch ein paar persönliche Eindrücke von Jim, Charles und mir. Ich berichte, wie sehr mich diese unberührte Natur fasziniert hat und erzähle meine lustige Begegnung mit dem Hai.

Um 16 Uhr treffen sich dann alle im “Hafen” an der Bounty Bay. Meralda, Mavis und ich fahren mit dem quad bike runter. Ich freue mich, dass Mavis auch mitkommen kann. Am Hafen herrscht buntes Treiben. Zuerst legen die Männer von der Brave Heart mit dem longboat ab. Ich organisiere ein Gruppenfoto mit den Mitgliedern der Explorers Tour. Heather vom Tourist Office fotografiert uns vor dem Pitcairn Island-Schild.

Dann steigen auch wir ins longboat. Bei dieser ruhigen See ist das Ablegen deutlich weniger spektakulär;) Ein letztes Mal klettern wir die Strickleiter hoch. Das longboat dreht zum Abschied eine Ehrenrunde an der Silver Supporter entlang, bye bye 👋 Die nächsten 1,5 Tage werden wir wieder komplett auf See verbringen, bevor wir Mangareva erreichen.