Eine außergewöhnliche Reise geht zu Ende

November 9, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Nach einem rund 1,5tägigen Flug um den halben Erdball bin ich wieder gut in Frankfurt gelandet. Ankunft bei 3 Grad! Ein echter Temperaturschock, nachdem ich am Donnerstag abend im Hotel noch das angenehme Wasser des Swimmingpools genossen hatte...

Diese Reise war ganz besonders!! Ich war auf Inseln, die bislang nur sehr wenige Menschen besucht haben. Unser Fotograf Chris sagte mir, vor der Reise konnte er über die Google-Bildersuche überhaupt keine Fotos von Ducie Island finden. Auch für unsere Bootsmannschaft war dies Neuland und daher eine echte Herausforderung! Aufgrund der Wetterbedingungen mussten wir jeden Tag neu planen und sind letztlich mit der Silver Supporter Zick-Zack gefahren. Daher war es auch eine „Überraschungsreise” für mich. Häufig war am Vorabend noch nicht klar, wie der nächste Tag aussehen wird, ob wir landen können bzw. wann.

Ganz großer Dank gilt daher dem Captain der Silver Supporter und seiner Crew sowie Darcy und Shawn, die uns mit dem kleinen Beiboot jeweils auf die Inseln gebracht haben. Auch sie kannten die Gewässer kaum bzw. gar nicht und mussten sich damit ad hoc vertraut machen. Teilweise war die Landung bzw. Rückkehr durch die Brandung oder das Korallenriff schwierig. Ich bin sehr dankbar, dass alles so geklappt hat und ich einige der weltweit entlegensten Inseln mit unberührter Natur, riesigen Vogelschwärmen und toller Unterwasserwelt inkl. großer Anzahl an Haien besuchen konnte.

Ein großer Traum ging auch in Erfüllung, dass ich rund 230 Jahre nach Fletcher Christian und seinen Meuterern auf Pitcairn landen durfte. Die Insel ist landschaftlich trotz ihrer geringen Größe äußerst vielfältig. Einzigartig ist, dass sich die kleine Bevölkerung im Wesentlichen über ein singuläres historisches Ereignis definiert und die Geschichte der Bounty daher immer noch sehr präsent ist. Jeweils im Januar wird der Jahrestag der Verbrennung der Bounty wie eine Art Nationalfeiertag begangen. Ich habe die meisten Einwohner persönlich kennen gelernt.

Nicht vergessen werde ich auch die Abende im whales tooth inn bei Pawl und Sue und die legendären Darts-Spiele. Das hat Riesen Spaß gemacht!

Von Pitcairn habe ich mir einige Souvenirs mitgenommen. Eine Landkarte, Bildband, Postkarten und Briefmarken, T-Shirts, eine Kappe, Honigseife und verschiedene Handwerkskunst - darüber freue ich mich sehr!