Wandern und Flanieren

July 15, 2020 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Heute möchte ich zu Fuß die Natur um Sipplingen erkunden. Der Ort liegt unterhalb eines Steilufers, von hier gehen sehr viele Wanderwege ab. Ich kann direkt von meiner Unterkunft los wandern auf dem Blütenweg Richtung Ludwigshafen. Ein wunderschöner Genussweg in mittlerer Hanglage mit Blick auf den See.

Ich bestaune die schon recht reifen Äpfel, die hier in Hülle und Fülle wachsen, außerden gibts Pfirsiche und Pflaumen, daneben bunte Wiesenblumen. Und immer wieder der schöne Blick aufs Wasser. Es ist für später Regen angesagt, aber noch hält sich das Wetter - wie gut!

Dann komme ich in Ludwigshafen an. Wie wohl in jedem Ort gibts auch hier einen Yachthafen, wo die Segelboote liegen. Das ist zu schön, um einfach nur vorbeizulaufen. Eine Apfelschorle mit direktem Blick aufs Wasser - das tut jetzt gut!

So, der einfache Wanderteil ist nun beendet. Von nun an geht’s bergauf bis auf 630m über NN. Oberhalb von Ludwigshafen wandere ich in den Wald, mehr oder weniger der Nase nach, da ich nur eine sehr grobe Beschreibung der Wanderung habe. Es ist toll, was es hier für unterschiedliche Landschaften gibt! Man hat gar nicht mehr das Gefühl, in der Nähe des Bodensees zu sein. Es fühlt sich eher an wie Mittelgebirge oder auch wie im mittleren Rheintal, haha.

Irgendwann komme ich aus dem Wald an eine große Wiesenfläche mit Apfelbaumplantage. Ganz in der Nähe ist auch der Haldenhof mit tollem Aussichtspunkt und großem Biergarten. Das ist nun der höchste Punkt meiner Wanderung! Da es von Westen schon recht dunkel und regenschwanger aussieht, mache ich hier keinen Einkehrschwung. Dafür genieße ich den tollen Ausblick auf den tief unten liegenden See :)

Etwas unterhalb liegt im Wald die Ruine Hohenfels, ebenso mit super Ausblick. Den darf man sich erklettern - hier wird’s extrem steil auf einem rutschigen Pfad. Es lohnt sich jedoch! Zurück ist es noch schwieriger, da rutsche ich fast auf dem Hosenboden...

Kurz darauf setzt Regen ein. Ich bin jedoch nur noch 1 km von Sipplingen entfernt und außerdem im Wald unter Bäumen - alles halb so schlimm!

Nachdem ich mich im Landhaus umgezogen habe und die Sonne wieder rauskommt, habe ich Lust, nach Überlingen aufzubrechen. Da ich ja ein Auto habe, bin ich ganz flexibel und schnell da.

Überlingen hat eine wunderschöne lange Seepromanade, an der es sich herrlich flanieren lässt. Dazu ein leckeres Eis in die Hand, auf die Hafenmauer setzen und einfach den Blick schweifen lassen und genießen! Dies ist auch ein schönes Plätzchen, um Reiseblog zu schreiben :) Dann laufe ich weiter, vorbei an Bootsanlegestellen und Yachthäfen mit vielen Segelbooten. Die meisten sind noch eingepackt in Plastikhüllen. Vermutlich ist dieses Jahr auch im Seglerbereich alles etwas anders...

Es regnet nur wenig - ich freue mich! Als ich heute morgen auf meine Wetterapp schaute, sah die Prognose ab dem Nachmittag recht garstig aus. Irgendwie ist das Bodenseeklima halt doch was Besonderes und insgesamt einfach mild und etwas mediterran 😎

Abendessen gibts wieder im Seehaus in Sipplingen - einfach eine schöne entspannte Adresse direkt am Wasser. Und vom Landhaus bin ich dort auf direktem Fußweg in 8 min. Ich beobachte die aufziehenden dunklen Wolken unter einem großen Sonnenschirm, es windet recht stark, auf dem Wasser kräuseln sich die Wellen - ich finds spektakulär ! Der Regen läßt dennoch auf sich warten, das wäre in Rhein-Main jetzt anders in dieser Stimmungslage. Irgendwie denke ich da an die Färöer im letzten Jahr. Da war’s natürlich deutlich kühler, aber ähnlich spektakulär mit Wolken, Wasser und Wind :).